Das Wasser in Wettswil a.A. ist mit 30 bis 35 französischen Härtegraden hart und sehr kalkhaltig. Meteorwasserleitungen werden deshalb regelmässig gespült.
Wasser Venus
Menschen ohne türkischen Pass müssen im nordtürkischen Bolu nun den zehnfachen Preis für Wasser bezahlen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Bei einigen Leitungen sind die Kalkablagerungen jedoch so stark, dass diese nicht mehr ausreichend entfernt werden. Kalkablagerungen verhindern den Durchfluss des Wassers und grobe Materialien wie Äste oder Laub führen zu Verstopfungen, Rückstaus oder gar Überschwemmungen.

Im vergangenen Jahr wurde deshalb das Verfahren der DrainJet Robotics an der Meteorwasserleitung am Niederweg und der Stationsstrasse sehr erfolgreich getestet. DrainJet Robotics kann mit einem Wasserhöchstdruck von bis zu 2'500 bar den Kalk gezielt entfernen.

Die Arbeiten werden mit Kameraüberwachung und einem flachen Wasserstrahlwinkel zum Rohr durchgeführt.

Dadurch werden die Rohrwandungen nicht beschädigt. Das Verfahren wird nun auch in der Meteorwasserleitung an der Stationsstrasse im Teilabschnitt Sorweiher bis an die Hirsächerstrasse eingesetzt. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von CHF 30'955.50 bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser