Swisscom hat den Ausbau des Glasfasernetzes in Mettmenstetten abgeschlossen. Zudem verfügt ein Grossteil der Haushalte über UPC-Breitbandanschlüsse mit 1Gbit/s.
Glasfasernetz
Ein Glasfasernetz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom hat den Ausbau des Glasfasernetzes in Mettmenstetten abgeschlossen.
  • Ein Grossteil der Haushalte verfügt zudem über UPC-Breitbandanschlüsse mit 1Gbit/s.
Ad

Über 90 Prozent der Haushalte in Mettmenstetten verfügen nun über UPC-Breitbandanschlüsse mit 1 Gbit/s. Unternehmen, Schulen und Verwaltungen bietet UPS auf Anfrage bereits Netzanschlüsse mit bis zu 10 Gbit/s an.

Die Swisscom hat nach einer mehrmonatigen Bauphase den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde abgeschlossen. Die Glasfasertechnologien sind modular aufgebaut und ausbaufähig. Steigt der Bedarf, kann die bereits vorhandene Glasfaser rasch ausgebaut und die Leistung damit gesteigert werden.

Die ganze Schweiz ans schnelle Internet

Mit ihren massiven Investitionen von jährlich CHF 1.6 Milliarden in die IT und Infrastruktur leistet Swisscom einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Schweiz. Markus Reber, Leiter Swisscom Netzbau, erklärt: «Wir sind die einzige Anbieterin, die verspricht, schweizweit jede Gemeinde mit den neusten Glasfasertechnologien auszubauen und damit ans schnelle Internet anzuschliessen. Mit dem Ausbau in Mettmenstetten lösen wir unser Versprechen ein.»

UPC Sunrise
Das Logo von UPC. - Keystone

Auch die UPC investiert kontinuierlich in ihre leistungsstarke Glasfaserkabelinfrastruktur. Anfang 2019 wurde von der Kabelindustrie die bahnbrechende Vision für 10-Gigabit-Geschwindigkeiten über Kabel vorgestellt. UPC bleibt bezüglich der Kabelindustrie die treibende Kraft in der Schweiz.

Glasfasertechnologien von Swisscom

Swisscom setzt schweizweit unterschiedliche Glasfasertechnologien ein, um individuell auf die lokalen Gegebenheiten eingehen zu können. In Mettmenstetten kommt die Glasfasertechnologie «Fibre to the Street/Building – FTTS/B» zum Einsatz, bei der Glasfasern bis kurz vor das Gebäude (FTTS) bzw. bis in den Keller (FTTB) gezogen werden.

swisscom
Das Logo der Swisscom. - Keystone

Ab dort wird das Signal umgewandelt und auf Kupferkabel bis in die Wohnungen und Geschäfte geführt. FTTS/B bietet Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/s.

UPC bietet 1 Gbit/s-Surfgeschwindigkeit

UPC bietet in ihrem gesamten Versorgungsgebiet eine flächendeckende Internetgeschwindigkeit von 1 Gbit/s, unabhängig, ob in der Stadt oder auf dem Land. Der aktuelle Bedarf für die Datenvolumen-Übertragung wird mit diesem Topspeed vollkommen abgedeckt.

5G-Standard: Swisscom baut das Mobilfunknetz der Zukunft

Neben der Glasfasertechnologie treibt Swisscom auch den Ausbau des Schweizer 5G-Netzes voran. Bis Ende 2019 soll die ganze Schweiz mit der neusten Mobilfunktechnologie surfen können.

Durch die Kombination des neuen 5G-Standards und einer leistungsfähigen Glasfasertechnologie entstehen neue Möglichkeiten und innovative Lösungen für die Zukunft.

Alle Informationen unter swisscom.ch

Auf www.swisscom.ch/checker können Einwohner ihre Telefonnummer oder Adresse eingeben und prüfen, welche Leistungen an ihrem Standort verfügbar sind. Weitere Informationen zum SwisscomNetz sind zu finden unter www.swisscom.ch/netzausbau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungInternetUPCSwisscom