Maschwanden

    Ersatz der Wasserleitungen in Maschwanden geplant

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Knonaueramt,

    Wie die Gemeinde Maschwanden mitteilt, wird mit der Sanierung der Dorfstrasse in 2023 eine gleichzeitige Werkleitungserneuerung geprüft.

    Dorfzentrum Maschwanden.
    Dorfzentrum Maschwanden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Die Dorfstrasse wird durch den Kanton voraussichtlich im Jahr 2023 saniert. Um technische und finanzielle Synergien zu nutzen, ist ein gleichzeitiger Werkleitungsersatz zu prüfen. Abwasseranlagen können mittels Kanalfernsehaufnahmen auf ihren Sanierungsbedarf hin geprüft werden.

    Grössere Sanierungen im Perimeter der Dorfstrasse sind nach getätigten Abklärungen kaum vorhanden oder können mit wenig Aufwand in das Kantonsprojekt integriert werden. Die Wasserleitungen stehen unter einem permanenten Druck, was eine Aufnahme mittels Kanalfernsehaufnahme verunmöglicht.

    Die Leitungen sind teils über 50 Jahre alt und bestehen aus Guss. Gemäss dem Leiter Werk wurden mehrere «Störungen» in den letzten 10 Jahren bei der Dorfstrasse verzeichnet. Ab einer Lebensdauer von 50 Jahren wird empfohlen, Guss-Leitungen zu ersetzen.

    Leitungen können gleichzeitig verlegt werden

    Zudem verlaufen die Wasserleitungen heute teils durch private Grundstücke. Dies könnte bei einer Sanierung behoben und die Wasserleitungen «in die Strasse» verlegt werden. Der Gemeinderat möchte dem Stimmbürger den Entscheid überlassen, ob die Wasserleitungen an der Dorfstrasse im Rahmen des Kantonsprojektes ersetzt werden sollen.

    Ziel ist es, den Stimmbürgern den nötigen Verpflichtungskredit für die Sanierung anlässlich der nächsten Gemeindeversammlung zu unterbreiten. Die Baucal AG, Affoltern a. A., wird gemäss Honorarofferte vom 17. April 2022 zum Preis von 29‘700 Franken mit der Grundlagenerhebung und der Ausarbeitung des Bauprojekts beauftragt. Der Perimeter der Sanierung soll sich in einem ersten Schritt von Höhe Mehrzweckgebäude Gerbi bis nach der Brücke, Höhe Villa Schattenloch begrenzen.

    Dies, um die Kosten der Gesamtsanierung auf das Nötige zu reduzieren. Die Sanierung der Wasserleitung ist entlang der Wehntalerstrasse aktuell sekundär. Für diese Arbeiten sind keine Gelder im Budget 2022 eingestellt.

    Dies auch, da die Sanierungsabsichten des Kantons erst im Herbst 2021 bekannt wurden. Da das Budget 2022 bereits per 31. August 2021 abgeschlossen wurde, war es nicht möglich, nötige Gelder für solche Abklärungen einzustellen. Der Gemeinderat spricht diese Ausgaben deshalb in eigener Kompetenz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gender pay Cap
    25 Interaktionen
    Studie
    Alone Together SRF
    71 Interaktionen
    Zu hohe Ansprüche?

    MEHR MASCHWANDEN

    Maschwanden ZH
    5 Interaktionen
    Maschwanden ZH
    Tempo 30
    Gemeinde
    Gemeinde

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    geroldswil
    Geroldswil ZH
    Erlenbach ZH
    Erlenbach ZH
    Geroldswil ZH
    Geroldswil ZH
    Gülle
    96 Interaktionen
    Zürcher Bauer