Wie die Gemeinde Aeugst am Albis mitteilt, müssen sich Haushalte bis 11. April für die am 17. April 2023 stattfindende Häckselaktion bei der Gemeinde anmelden.
Kirche Aeugst am Albis.
Kirche Aeugst am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie im Abfallkalender angekündigt, findet die nächste Häckselaktion am Montag, 17. April 2023, statt.

Falls am Montag nicht alle Aufträge erledigt werden können, wird am Dienstag, 18. April 2023, ebenfalls nochmals gehäckselt.

Zum Häckseln eignet sich nur verholztes Material (maximaler Durchmesser 15 Zentimeter), möglichst lang geschnitten, geordnet bereitgelegt, mit dem dicken Ende Richtung Häckselmaschine.

Das zu häckselnde Material ist bei der Hauszufahrt Ihrer Liegenschaft beziehungsweise entlang der Strasse lose zu deponieren. Die Zufahrt muss gewährleistet sein.

Es gilt zu beachten, dass ungeordnete Haufen sowie dornenartige Sträucher, zum Beispiel Brombeer-Ranken, Feuerdorn, Schwarzdorn, Weissdorn, et cetera nicht gehäckselt werden.

Die Aktion ist auch eine gute Gelegenheit, um die Sträucher und Bäume entlang von Strassen so zurückzuschneiden, dass sie für Fahrzeuge, wie etwa die Kehrichtabfuhr, keine Behinderung darstellen.

Anmeldung zum Häckseldienst muss erfolgen

Mit der Häckselarbeit ist die Firma Hermann Blaser Gartenpflege beauftragt.

Die ersten zwölf Minuten Häckseln sind gratis. Für je sechs zusätzliche Minuten Häckseln werden 15 Franken verrechnet.

Einwohner, die den Häckseldienst beanspruchen wollen, füllen bitte das Online-Anmeldeformular bis spätestens Dienstag, 11. April 2023, aus oder senden den Anmelde-Talon an die Gemeindeverwaltung Aeugst am Albis.

Beide Formulare können auf der Gemeindeseite aufgerufen beziehungsweise heruntergeladen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAeugst am Albis