Wie die Gemeinde Kilchberg ZH informiert, genossen alle Schüler, sich in Workshops mit dem wichtigsten Element des Körpers und Planeten auseinanderzusetzen.
Die Gemeinde Kilchberg mit der St. Martinskirche. - Basel-Landschaft
Die Gemeinde Kilchberg mit der St. Martinskirche. - Basel-Landschaft - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wasser ist Leben. Wasser ist die wertvollste Ressource auf unserem Planeten – im Grossen wie im Kleinen: Grosse Teile des Körpers bestehen aus Wasser, gleichzeitig bedeckt Wasser zwei Drittel der Erde. Wasser gehört aber auch zum Alltag der Kinder. Sie kommen tagtäglich damit in Berührung, sei es beim Zähneputzen, Waschen, Spülen, Trinken oder Baden. Wasser ist für Pflanzen, Tiere und Menschen lebensnotwendig.

Die Gemeinde Kilchberg würdigt dieses kostbare Gut und hat es zum Jahresthema ernannt. In der Projektwoche «Wasser» ist nun auch die gesamte Schule Kilchberg in die Thematik «Wasser» abgetaucht. Alle Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse genossen es sichtlich, sich in diversen Gruppen und Workshops auf verschiedenste Weise mit dem wichtigsten Element unseres Körpers und Planeten auseinanderzusetzen.

Thematisch passende Ausflüge wurden vorgenommen

Themen wie Wasserkreislauf, sorgfältiger und verantwortungsbewusster Umgang mit dem kostbaren Gut «Wasser», Umweltschutz, gesunde Ernährung und so weiter standen inhaltlich im Zentrum.

In verschiedenen Gruppen wurde gebastelt, experimentiert, Musik gemacht, Geschichten angehört, gemalt, geschrieben, geforscht, eigene Getränke gemischt, Boote zu Wasser gelassen und vieles mehr. Dazu wurden thematisch passende Ausflüge vorgenommen wie zum Beispiel der Besuch im Seewasserwerk Thalwil-Rüschlikon zum Krebsbach beim Waldweiher in Thalwil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kilchberg (ZH)RüschlikonErdeWasser