Münsingen: Sanierung der Ortsdurchfahrten ist abgeschlossen
Während in Münsingen die Ortseinfahrten Nord und Süd fertig gebaut sind, folgt der Abschluss des Dorfzentrums im Herbst 2022.

Wie die Gemeinde Münsingen berichtet, ist die Sanierung der Ortseinfahrten aus Richtung Rubigen (Nord) und Wichtrach (Süd) abgeschlossen. Die bisherigen Arbeiten konnten ohne Zwischenfälle und ohne Verzögerungen durchgeführt werden. Währenddessen gibt es bis Herbst 2022 im Dorfzentrum noch eine intensive Bautätigkeit.
Auf welchen Strassenabschnitten wann gebaut wird, ist auf der Gemeindewebseite ersichtlich. Die Arbeiten verschieben sich rund um den Kreisel, sodass nie an allen Zufahrten gleichzeitig gebaut wird.
In einem ersten Schritt werden die Arbeiten an den Werkleitungen abgeschlossen, im April 2022 startet dann der eigentliche Strassenbau, der mit der Neugestaltung des Strassenraums seinen Abschluss findet. «In den bisherigen Bauphasen haben wir mehrheitlich im Untergrund gewirkt und Werkleitungen saniert oder gebaut.
Im Frühling startet nun der eigentliche Strassenbau mit neuen Belägen, Randabschlüssen und dem Bau des neuen Kreisels», so Adrian Gygli, zuständiger Projektleiter beim Kanton Bern.
Unterbruch der Arbeiten von Herbst 2022 bis 2024
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen wird inhaltlich und zeitlich mit Strassenbauprojekten der Gemeinde koordiniert. Nach Abschluss der Arbeiten im Dorfzentrum folgt ein Unterbruch der Arbeiten bis 2024.
Der Kanton nimmt die Arbeiten an der Thun- und Bernstrasse in Angriff, sobald die Entlastungsstrasse Nord (ESN) und die Industriestrasse – zwei kommunale Projekte – abgeschlossen und in Betrieb sind.