Wie die Gemeinde Freimettigen mitteilt, wird um Rücksicht und richtiges Parkieren gebeten, damit der Winterdienst ihre Arbeit ordnungsgemäss machen kann.
Winterdienst Strasse Schnee Symbol
Winterdienst - Unsplash
Ad

Der Winterdienst in Freimettigen wird auch diesen Winter 2023/2024 wie in den vergangenen Jahren organisiert.

Die Schneeräumungsarbeiten, kombiniert mit dem Einsatz von Streugut – werden im Auftragsverhältnis durch Herr Daniel Zaugg erledigt.

Arbeiten, welche von Hand ausgeführt werden, müssen erfolgen durch den Gemeindwerkmeister Fritz Moser.

Einsatzkräfte können nicht überall gleichzeitig sein

Alle sind Strassen- und/oder Trottoirbenutzende. Alle haben Verständnis, dass die Ansprüche und Wünsche an den Winterdienst unterschiedlich sind.

Kinder möchten endlich schlitteln, Zufussgehende wünschen sich spazieren zu gehen, ohne auszurutschen und Berufstätige möchten rechtzeitig an ihren Arbeitsplatz gelangen.

Nicht immer wird es einem gelingen, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Gemeinde versichert, dass das eingesetzte Personal die Aufgaben pflichtbewusst und motiviert ausführt.

Man soll aber daran denken: Die Einsatzkräfte können nicht überall gleichzeitig sein.

Widerrechtlich parkierte Autos erschweren die Winterdienstarbeiten

Bei dieser Gelegenheit ruft die Gemeinde in Erinnerung, dass Fahrzeuge, welche widerrechtlich auf Strassen und Wendeplätzen parkiert werden, die Winterdienstarbeiten erheblich erschweren.

Für allfällige Schäden wird jegliche Haftung abgelehnt. Grundbesitzende sind beim Anschluss an den öffentlichen Bereich für die Schneeräumung selbst verantwortlich.

Der Schnee darf nicht auf den öffentlichen Bereich geschoben werden beziehungsweise der Schneeeinwurf auf die öffentlichen Strassen und Wege ist nicht gestattet.

Für die Beseitigung der Längswalme sind die angrenzenden Grundbesitzenden zuständig. Die Gemeinde wünscht den Einwohnern einen unfallfreien Winter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Freimettigen