Wie der FC Konolfingen mitteilt, gewinnt die Mannschaft am 13. Mai 2023 gegen den FC Wyler Bern mit 4:2 und macht damit den Einzug ins Cup-Final perfekt.
Fussballspieler
Fussballspieler - AFP/Archiv
Ad

Der FC Konolfingen bezwingt den FC Wyler auch im zweiten Aufeinandertreffen innert weniger Tage und zieht souverän in den Berner-Cupfinal ein.

Den Emmentalern gelingt ein Start nach Mass. In der sechsten Minute köpft Manuel Guggisberg einen Corner von Wegmüller zur frühen Führung ein.

In der Folge zieht sich Konolfungen etwas zurück. Wyler versucht, das Spieldiktat an sich zu reissen, was auf dem sehr tiefen Terrain jedoch nur bedingt gelingt.

Gefährlich wird es nach einem Freistoss von Da Silva Costa. Sein Schuss pariert FCK-Schlussmann Schaad souverän.

Schon kurz vor der Pause liegt die Mannschaft weit in Führung

Je länger die erste Halbzeit dauert, desto mehr Fahrt nimmt das Heimteam auf. Nach einer knappen halben Stunde steht Aeberhard (27. Minute) goldrichtig und versenkt einen Abpraller zum 2:0.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später ist es Verteidiger Eberle (34. Minute), welcher wuchtig via Pfosten sogar auf 3:0 stellt.

In dieser Phase lässt Konolfingen zudem weitere Chancen aus. Kurz vor der Pause ist es dann Topskorer Wegmüller (43. Minute), welcher mit einem sehenswerten Weitschuss den 4:0-Pausenstand markiert.

FC Wyler Bern kommt langsam in Fahrt

Wer nach dem Seitenwechsel auf ein Aufbäumen der Gäste hofft, wird bitter enttäuscht. Kurz nach Wiederbeginn verpasst der FCK das fünfte Tor mehrfach nur knapp.

In der 56. Minute vernascht Aeberhard dann gleich mehrere Gegenspieler und legt mustergültig auf Wegmüller (56. Minute) quer, welcher eiskalt zum 5:0 einschiebt.

Damit ist die Gegenwehr von Wyler endgültig gebrochen. In der Schlussphase plätschert das Spiel – analog zur mittlerweile komplett durchweichten Unterlage – vor sich hin.

Konolfingen steht im Berner-Cupfinal

Der FCK lässt weitere Chancen teilweise kläglich liegen. Und schenkt dem Gegner dann noch den Ehrentreffer.

Ein Fehlzuspiel von Matthias Neuhaus nutzt Da Silva Costa (84. Minute) aus und erzielt das 1:5. Es ist der Schlusspunkt einer einseitigen Partie.

Der FC Konolfingen steht also erstmal seit 2014 im Final des Berner Cups. Das Endspiel findet am 27. Mai 2023, um 18 Uhr in Ins statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC KonolfingenKonolfingen