Mit einem 0:1 hat der FC Konolfingen den ersten Auswärtssieg beim SC Binningen geholt.
Fussball
Fussball. - Nau
Ad

Flutlicht, perfekter Kunstrasen, gute Erinnerungen an den letzten Aufenthalt in Binningen, ein Kultfan des SC Binningen, Schwung aus dem Heimsieg gegen Moutier, Aussichten auf einen ereignisreichen Teamanlass in Deutschland.

Die Vorzeichen für den FC Konolfingen stehen gut vor dem Auswärtsspiel gegen die Basler. Die Aussichten scheinen die Emmentaler bis in die Haaresspitzen zu motivieren, denn der Start ins Spiel gelingt dem FCK gut.

Das Niveau auf dem sehr schnellen Kunstrasen ist in der ersten Hälfte sehr hoch. Beide Teams haben Chancen auf den Führungstreffer. Die beste Chance vergibt Gilgen für die Gäste nach einer schönen Kombination, als er schliesslich den Kopfball knapp über das Tor setzt.

Die Brüder Joss sorgen für die Führung

Kurz nach der Pause folgt das Highlight des Abends – sozusagen das «Cordula Grün» von wenigen Stunden später. Klar, im Mannschaftschat zirkulieren noch weitere Highlight-Bewerbungen für diesen Abend, aber sportlich ist das sehenswerte, siegbringende 1:0 durch Mike Joss für das Team von Jürg Schmid definitiv das Highlight.

Mike Joss wird sich auch an den verschiedenen Theken im deutschen Heuboden-Ausgangsclub noch bei seinen Mitspielern erklären dürfen, wie er diesen Ball in bester «Horst Hrubesch» Manier ins Tor köpfelte.

Sein Bruder Sven, der das Tor grossartig vorbereitet, kann sich auch am Sonntagmorgen bei der Rückfahrt aus Deutschland das Schmunzeln nicht verbergen, wenn er auf die aufstrebende Kopfballstärke seines älteren Bruders angesprochen wird.

Teamgeist und Zusammenhalt waren die Grundvoraussetzungen für den Erfolg

Der Erste-Auswärtssieg tut dem FC Konolfingen sehr gut und dieser Samstagabend hat erneut gezeigt, dass man diese solidarischen Emmentaler trotz zwischenzeitlicher Ergebniskrise in der Vorrunde nie abschreiben sollte.

Der unbeschreibliche Teamgeist und Zusammenhalt ist zweifellos Ligaspitze und der Schlüssel für den sportlichen Erfolg.

Auch das Trainerteam hat mit einem freien Trainingstag am Montag das richtige Gespür gezeigt, denn an den Gesichtern des Teams am Sonntagmorgen war klar ersichtlich, dass dieser Regenerationstag jeder Spieler dringend benötigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC KonolfingenKonolfingen