Mit viel Respekt reisten die Seniors der Argovia Pirates zu ihrem 3. Saisonspiel nach Luzern und trugen den Sieg davon.
American Football Club - Argovia Pirates
American Football Club - Argovia Pirates - Noa Monn Photography - Argovia Pirates American Football Club
Ad

Auf der Allmend warteten die zweitplatzierten Lions auf die Aargauer. Denn bisher konnten die Pirates Seniors die Lions noch nie auf deren Heimfeld schlagen – und auch jetzt sprachen die Zahlen und Fakten eigentlich gegen einen Sieg der Pirates. Die Offense der Pirates startete das Spiel, und man merkte schnell, dass die Lions mit ihrer Defense sehr viel Druck machten.

Damit sollte das Angriffsspiel der Pirates früh gestoppt werden – was auch funktioniert hat. Damit kam die Offense der Luzerner auf den Platz und startete wie erwartet mit ihrem starken Laufspiel. So machten sie der Defense der Pirates, welche bisher zu den besten der Liga B gehört, das Leben schwer. Die Luzerner bewegten sich nur langsam über das Feld, konnten dann aber zum Schluss durch unnötige Strafen der Pirates doch noch ein Fieldgoal erzielen.

Die erste Halbzeit ging in etwa so weiter, jeder Ball war hart umkämpft, und die jeweiligen Verteidigungen waren spielbestimmtend. Bis kurz vor Schluss, als es der Offense der Pirates durch einen QB Sneak von Cédric Waser (mit anschliessend verwandeltem Extrapunkt durch Alex Kopp) gelang, selber die ersten Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Der Stand von 3:7 war dann auch gleich der Halbzeitstand.

Und so ging es in der zweiten Hälfte weiter

In der zweiten Halbzeit erhielten die Lions den ersten Ballbesitz – durch die immer stärker werdende Defense der Pirates kamen diese aber immer mehr unter Druck, und es schlichen sich vermehrt Fehler ein. So drängte Pirates Verteidigung die Lions bis kurz vor deren eigene Endzone zurück und konnte dann einen Fumble der Luzerner in deren Endzone sichern. Dies führte zum Spielstand von 3:14, da der Extrapunkt durch Alex Kopp ebenfalls verwertet wurde.

Auch das letzte Quarter war sehr umkämpft, aber das Luzerner Spiel wurde abwechslungsreicher, und sie setzten vermehrt auch das Passspiel ein. Ein solches Passspiel sowie eine Unachtsamkeit in der Pirates Verteidigung führte dann auch zum ersten Touchdown für die Lions – ein schöner Pass in die Endzone wurde gefangen, der Extrapunkt konnte aber nicht verwertet werden. Die Pirates konnten so den Sieg aus Luzern mit nach Hause nehmen, Schlussstand war 9:14.

Am kommenden Samstag finden wieder zwei Heimspiele auf Tortuga statt.

Um 14.30 Uhr begrüssen die Tackle U19 die Bern Grizzlies U19. Um 18 Uhr beginnt dann der Spitzenkampf der Liga B, die erstplatzierten St. Gallen Bears kommen nach Tortuga.

Alle sind eingeladen, nach Tortuga zu kommen und die Pirates zu unterstützen. Die Pirates freuen sich auf den Besuch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaArgovia Pirates