Wie der BTV Aarau Volleyball mitteilt, übernimmt Julia Osterloh ab Juli die Athletiktrainings im nationalen Nachwuchsverein.
BTV Aarau Volleyball
BTV Aarau Volleyball. - Bild: Manuela Schenker
Ad

Mit Julia Osterloh gelang es dem BTV Aarau Volleyball eine kommunikative, begeisterungsfähige und gewissenhafte Persönlichkeit für die Nachfolge von Teemu Oksanen zu gewinnen.

Die 36-jährige Deutsche besitzt das Diplom in Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation und hat als sportwissenschaftliche Leiterin in einem orthopädischen Rehazentrum gearbeitet.

Osterloh ist offizielle Athletiktrainerin Deutscher Olympischer Sport Bund und Trainerin B Volleyball (zweithöchste Stufe in Deutschland).

Sie verfügt über Erfahrung als Athletiktrainerin im Eishockey Nachwuchs, Frauen Basketball zweite Bundesliga und trainiert zurzeit den männlichen Nachwuchs des Bundesstützpunkts Volleyball in Frankfurt.

Julia Osterloh bringt einen grossen Mehrwert zum Verein

Julia Osterloh bringt zudem jahrelange Erfahrung als Bundesligaspielerin des VC Wiesbaden mit.

Harald Gloor, sportlicher Leiter des BTV Aarau Volleyball, ist äusserst zufrieden: «Mit Julia Osterloh holen wir uns neben ihren Fähigkeiten in der physischen Entwicklung viel Know-how im Bereich Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen in den Verein.

Julia wird uns bei der Betreuung der rekonvaleszenten Athleten einen grossen Mehrwert bringen und die Zusammenarbeit zwischen Coachingstaff, Athletin und Sportmedizin erleichtern.

Zudem bringt Julia als ehemalige Bundesliga-Profivolleyballerin wertvolle Erfahrungen mit, von denen unsere Nachwuchsathleten viel profitieren können.»

Das Konzept des Vereins überzeugte Osterloh

Julia Osterloh über ihren Wechsel in die Schweiz: «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim BTV Aarau Volleyball.

Das Konzept des Vereins hat mich überzeugt und ich freue mich, dass ich das Vertrauen des Vereinsvorstandes bekommen habe und Teil der weiteren Entwicklung sein darf.

Ich bin gespannt auf die sportlichen Talente im Verein. Es ist immer interessant, die individuellen Entwicklungen junger Sportler miterleben zu dürfen.

Osterloh beginnt ihr Tätigkeit Anfang Juli

Für mich wird der Wechsel in die Schweiz aufregend, aber da frühere Weggefährten nicht weit weg sind (im Verein und in der Schweiz) werde ich mich sicher schnell einleben.»

Osterloh wird Ihre Tätigkeit beim Nationalen Nachwuchsverein BTV Aarau Volleyball per 1. Juli 2023 antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBTV AarauAarau