Wie die Aarau Regio mitteilt, wurde am 13. Januar 2023 der Spatenstich für die Traglufthalle für das Schwimmbad in Suhr gefeiert.
Regionale Gemeinden feiern Spatenstich
vlnr: Monika Schenker (Gemeindepräsidentin Erlinsbach AG), Tobias Leuthard (Gemeindeammann Küttigen), Hanspeter Hilfiker (Stadtpräsident Aarau, Präsident aarau regio), Roland Häuptli (Geschäftsführer Swisslos Sportfonds), Regina Heller (GR Gränichen), Dunja Koch (Bauverwalterin Suhr), Reto Fischer (GR Buchs), Oliver Krähenbühl (GR Suhr), Willy Bolliger (Präsident Verein Aarefisch Aarau). - Aarau Regio
Ad

Das Projekt «Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen» konnte mit dem Spatenstich offiziell endlich gestartet werden.

Damit soll das Sportbecken im Winter von Vereinen, Schulen und der Öffentlichkeit temporär als Hallenbad genutzt werden können.

Die Vorbereitungsarbeiten für den Umbau des Garderobengebäudes haben bereits begonnen.

Die Bauarbeiten dafür dauern noch die ersten zwei Betriebsmonate der Freiluftsaison Mai und Juni 2023 an.

Mitte September 2023 erfolgen Bauarbeiten für Traglufthalle

Das Lagergebäude für die Traglufthülle, welches neben dem 50-Meter-Becken neu gebaut wird, wird dann vorübergehend als Garderobengebäude verwendet.

Die restliche Infrastruktur des Schwimmbades ist aber bereits zu Beginn der Badisaison wie gewohnt benutzbar.

Anfang der Sommerferien werden die Bauarbeiten für die Badi-Hochsaison unterbrochen und Mitte September 2023 erfolgen schliesslich die Bauarbeiten für die eigentliche Traglufthalle.

Dazu werden zum Beispiel im Betonbelag rund um das Becken Bohrungen für die Verankerung der langen Metallschienen gemacht, welche die innere und äussere Folie der Traglufthalle einklemmen.

Training ab Oktober 2023 im geheizten 50-Meter-Sportbecken

Die Gebäudehülle wird sprichwörtlich von der Luft getragen.

Das Gebläse, welches permanent Luft in die Halle und zwischen die Folien bläst, wird in die bestehenden Heizungsräume integriert.

So werden die Wassersporttreibenden, die Schulen und die Öffentlichkeit bereits ab Oktober 2023 im geheizten 50-Meter-Sportbecken trainieren können.

In der Region Aarau bestehen in den Wintermonaten nicht genügend Schwimmflächen.

Der Neubau eines regionalen Schwimmbads wurde geprüft

Zu spüren bekommen dies verschiedene Wassersportvereine, die Öffentlichkeit, aber auch die Schulen und letztlich alle Schwimmer in der Region.

Um den Flächenbedarf langfristig zu decken, wurde durch den Planungsverband Aarau Regio der Neubau eines regionalen Schwimmbads geprüft.

Mit der Überdeckung des 50-Meter-Schwimmbeckens im Freibad Suhr-Buchs-Gränichen während der Wintermonate verfügt die Region nun über eine Zwischenlösung, welche die Winterschwimmflächen in den nächsten 15 Jahren sicherstellt.

Möglich wurde die Realisation durch Beiträge der Standortgemeinden Suhr, Buchs und Gränichen sowie der fünf weiteren Aarau-Regio-Gemeinden Aarau, Biberstein, Densbüren, Erlinsbach AG und Küttigen, des Swisslos-Sportfonds des Kantons Aargau und einen Defizitdeckungsbeitrag des Schwimmclubs Aarefisch.

Planungsverband Aarau Regio fördert Zusammenarbeit in der Region

Der Planungsverband Aarau Regio fördert die Zusammenarbeit in der Region und koordiniert insbesondere in überkommunalen raum- und verkehrsplanerischen Projekten.

So entstand zum Beispiel 2022 der gemeinsame Sachplan Hochhaus, mit dem die Trägergemeinden gemeinsam wichtige Eckpunkte für die regionale Siedlungsentwicklung setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erlinsbach (AG)BibersteinErlinsbachKüttigenSwisslosAarauBuchs