Wie der Tennisverband Aargau berichtet, schaffen zwei von drei NLC-Teams bei den Aktiven den Ligaerhalt in der Region Wettingen/Baden.
Die Damen aus Spreitenbach verpassten die Aufstiegsspiele.
Die Spreitenbacherinnen werden im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf nehmen, um die Aufstiegsspiele zu erreichen. - Fabio Baranzini
Ad

In dieser Saison konnten gleich drei Aktiv-Teams aus der Region Wettingen/Baden in der Nationalliga C starten. Etwas, das es schon viele Jahre nicht mehr gegeben hat.

Und das Schöne, zwei dieser drei Neulinge konnten sich in der dritthöchsten Spielklasse halten. Zum einen ist den Männern des TC Wettingen der Ligaerhalt geglückt.

Die Equipe um Captain Tim Schilling, die sich mit zwei N4-Spielern verstärkt hat, belegte in der Gruppenphase Rang drei und gewann das Abstiegsspiel souverän gegen den Basler LTC mit 6:0.

Das Männerteam des TC Rohrdorferberg steigt ab

Ganz ähnlich verlief die Premierensaison der jungen Spreitenbacher Equipe bei den Frauen. Sie verpassten die Aufstiegsspiele als Gruppendritte ebenfalls, blieben in der Folge aber ungefährdet.

Die Spreitenbacherinnen deklassierten Lyss im Abstiegsspiel mit 4:0 und werden im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf nehmen, um die Aufstiegsspiele zu erreichen.

Den Ligaerhalt nicht geschafft hat dagegen das Männerteam des TC Rohrdorferberg. Wie bereits vor der Saison erwartet, konnten sie mit der Konkurrenz nicht mithalten.

In der gesamten Saison gewannen sie bloss ein Match und mussten sich auch im Abstiegsspiel dem TC Lausanne Sports mit 0:6 geschlagen geben.

Zwei neue Teams in den nationalen Ligen

Bei den Teams der Seniorinnen und Senioren in der Region Wettingen/Baden gab es in dieser Spielzeit kaum Veränderungen. Aufsteiger gab es keine.

Am nächsten kamen dem Aufstieg die Männer 55+ des TC Obersiggenthal, die das entscheidende Aufstiegsspiel in die Nationalliga B klar mit 0:4 verloren und damit in der Nationalliga C verbleiben.

Zwei Seniorenteams aus der Region müssen dagegen den Abstieg in Kauf nehmen.

Es sind dies einerseits die Frauen 30+ des TC Neuenhof, die als Aufsteigerinnen das Abstiegsspiel gegen Lenzburg mit 1:5 verloren, und andererseits die Männer 55+ des TC Unteres Aaretal Döttingen, die in die erste Liga müssen.

Die Frauen 50+ des TC Obersiggenthal steigen in die NLB auf

Die zwei Abstiege werden aber kompensiert durch zwei Aufstiege von Teams, die im kommenden Jahr neu in einer nationalen Liga auflaufen werden.

Es sind dies einerseits die Frauen 50+ des TC Obersiggenthal, die von der erste Liga in die NLB aufsteigen.

Und andererseits die Senioren 45+ des TC Unteres Aaretal Döttingen, die neu in der Nationalliga C auflaufen werden.

Mellingen beinahe mit drittem Aufstieg

Die restlichen Senioren-Equipen aus der Region Wettingen/Baden haben allesamt den Ligaerhalt geschafft.

Es sind dies die Männer 35+ des TC Wettingen, die in der Nationalliga C gespielt haben, und die Senioren 55+ der Wettinger, die auch im kommenden Jahr wieder in der höchsten Spielklasse auflaufen werden.

Fast in die NLA aufgestiegen wären die Mellinger Männer in der Altersklasse 35+. Sie verpassten den dritten Aufstieg in Serie aufgrund einer Niederlage im letzten Aufstiegsspiel gegen Zug.

Die Senioren 55+ des TC Rohrdorferberg werden weiterhin in der Nationalliga C auflaufen, genauso wie die Männer 55+ des TC Obersiggenthal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga