Wie der BTV Aarau Volleyball berichtet, unterschreibt die 19-jährige Noelle Schenker per 1. August 2024 ihren ersten NLA-Vertrag mit Sm’Aesch Pfeffingen.
BTV Aarau Volleyball
Volleyball-Talent Noelle Schenker tritt Sm’Aesch Pfeffingen in der NLA bei. - BTV Aarau Volleyball
Ad

Die Angreiferin Noelle Schenker (19) machte ihre ersten Volleyballerfahrungen 2011 beim BTV Aarau Volleyball und hat seither alle Nachwuchsabteilungen des Vereins durchlaufen.

Schenker war zudem Kapitänin des erfolgreichen U19-Nationalteams, welches sich im 2022 für die Europameisterschaft qualifizieren konnte.

Die Aargauerin schliesst diesen Sommer das Sportgymnasium ab.

Die Nachwuchsathletin trainierte die letzten vier Jahre im Nationalen Nachwuchsverein BTV Aarau Volleyball (NNV Aarau), unterschreibt nun ihren ersten NLA-Vertrag und wechselt per 1. August 2024 zu Sm’Aesch Pfeffingen.

Harald Gloor, Leiter Sport des NNV Aarau, ist zufrieden

«Wir konnten uns seit der Gründung des NNV Aarau vor vier Jahren einen guten Leistungsausweis erarbeiten und so das Vertrauen der NLA-Clubs gewinnen, die gerne Spielerinnen aus unserem professionellen Umfeld unter Vertrag nehmen.

Noelle ist eine Athletin mit besten physischen Voraussetzungen auf der Position der Aussenangreiferin.

Sie verfügt über das nötige Mindset, um ihre Karriere erfolgreich voranzutreiben. Wir sind besonders stolz, dass Noelle, ein ‹Urgewächs› des BTV Aarau Volleyball, ihren ersten NLA-Vertrag unterzeichnen konnte.

Noelle wird erste Erfahrungen in der höchsten Liga der Schweiz sammeln und sich gegen etablierte Spielerinnen durchsetzen müssen. Das wird sie wieder einen Schritt weiterbringen.»

NNV als Sprungbrett für Volleyballtalente

«Der Eintritt in die NLA ist vergleichbar mit einer Berufslehre.

Die Athletinnen sammeln weitere Erfahrungen und müssen sich hocharbeiten, um später das Rüstzeug für den Schritt als Profi ins Ausland zu haben.», erklärt Gloor.

Der Nationale Nachwuchsverein NNV in Aarau wurde im August 2020 von Swiss Volley und dem BTV Aarau Volleyball gegründet.

Er bietet Athletinnen mit einer Swiss Olympic Talent Card National die Chance, in einem professionellen Trainingsumfeld zu trainieren, um den Sprung in die NLA zu schaffen und bestenfalls als Profi im Ausland zu spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustLigaBTV AarauAarau