Aarau

    Aargauer Veterinärdienst beschlagnahmt alle Rinder eines Landwirts

    Wie der Kanton Aargau mitteilt, wurden Mitte August 2023 sämtliche Rinder eines Landwirtes durch den Aargauer Veterinärdienst beschlagnahmt.

    Schenkeln
    An den Schenkeln stark verschmutztes Rind infolge ungenügender Entmistung des Liegeplatzes. - © Veterinärdienst Kanton Aargau

    Wegen Verstössen gegen das Tierschutz- und Tierseuchengesetz hat der Aargauer Veterinärdienst Mitte August 2023 alle Rinder eines Nutztierbetriebs beschlagnahmt und bis zu ihrem Verkauf an einem geeigneten Ort untergebracht.

    Der Tierhalter hatte die angeordneten Massnahmen des Veterinärdiensts, insbesondere jene betreffend die Fürsorge gegenüber kranken und verletzten Tieren, wiederholt nicht umgesetzt.

    Die Tierhaltung im betroffenen Betrieb war dem Veterinärdienst wiederholt negativ aufgefallen, worauf er in den vergangenen Jahren diverse Massnahmen angeordnet und regelmässige Kontrollen durchgeführt hat.

    Konkret beanstandete der Veterinärdienst die vernachlässigte Fürsorge bei kranken und verletzten Tieren, verschmutzte oder nicht korrekt mit Ohrmarken gekennzeichnete Tiere sowie ungenügend eingestreute Liegeflächen.

    Massive Verschlechterung der Situation

    Die letzte Kontrolle Anfang August 2023 fand während der Ferienabwesenheit des Tierhalters aufgrund einer Meldung aus der Bevölkerung statt. Vor Ort stellte der Veterinärdienst eine massive Verschlechterung der Situation fest und ordnete deshalb eine sofortige Behebung der Mängel an.

    Weil bei der einige Tage später in Anwesenheit des Tierhalters stattfindenden Nachkontrolle die Mängel weiterhin bestanden, leitete der Veterinärdienst umgehend die vorsorgliche Beschlagnahmung aller Rinder in die Wege und brachte diese an einen geeigneten Ort.

    Nachdem der Tierhalter auf die Rinder verzichtete, wurden diese an ein Viehhandelsunternehmen veräussert. Für den Tierhalter hat der Veterinärdienst in der Zwischenzeit ein Tierhalteverbot für Rinder erlassen, das noch nicht rechtskräftig ist.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    40 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    346 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR AUS AARAU

    FC Aarau
    11 Interaktionen
    Nach Cup-Erfolg
    Aarau
    Bahnhof Aarau
    Kirchleerau AG
    3 Interaktionen
    Kirchleerau AG
    Kirchleerau AG
    Kirchleerau AG