Aarau

HSC Suhr Aarau empfängt Metaloplastika zum Rückspiel

HSC Suhr Aarau
HSC Suhr Aarau

Aarau,

Nach dem 30:28-Sieg in Serbien will der HSC Suhr Aarau im Rückspiel gegen RK Metaloplastika Elixir in der Schachenhalle den Achtelfinaleinzug perfekt machen.

HSC Suhr Aarau Knezevic
Rückraumspieler David Knezevic. - HSC Suhr Aarau

Wie der HSC Suhr Aarau berichtet, konnte das Team vor einer Wochedas Hinspiel im EHF European Cup in Serbien mit 28:30 für sich entscheiden. Am Samstag, 18. Oktober 2025, um 18 Uhr kommt es in der Schachenhalle zum Rückspiel.

Es war das erste Spiel auf europäischem Parkett für den HSC in den letzten vier Jahren. Der Gegner ist ein Gigant vergangener Tage: RK Metaloplastika Elixir aus dem serbischen Sabac. Gegründet wurde der Verein 1958, erlangte in den 1980er-Jahren Bekanntheit in der gesamten europäischen Handballszene.

Zwischen 1982 und 1988 gewann Metaloplastika sieben jugoslawische Meistertitel. Die Krönung im Palmarès sind jedoch die beiden Titel im Europapokal der Landesmeister – der heutigen Champions League – in den Jahren 1985 und 1986.

Im Kader von Metaloplastika standen zu dieser Zeit klingende Namen wie Veselin Vujovic oder Zlatko Portner. Portner, der 2020 verstorbene Vater vom Nationaltorhüter Nikola Portner war als Spielmacher das Gehirn der Mannschaft. Er lancierte dort seine Karriere, die ihn dann über den FC Barcelona und weitere Stationen in die Schweiz führte.

Suhr Aarau wieder international dabei

Für den HSC Suhr Aarau ist diese EHF European Cup Kampagne der Lohn für gute Leistungen in der Hauptrunde und den Playoffs der vergangenen Saison. Ausschlaggebend für die Teilnahme war der unglaubliche, dramatische Sieg über GC Amicitia Zürich im Penaltywerfen vom fünften Spiel im PlayoffViertelfinale. In der letzten Teilnahme am EHF European Cup sorgte der HSC Suhr Aarau durchaus für Furore.

Unvergessen das Auswärtsspiel in Krems (Österreich), in welchem Manuel Zehnder mit einem Distanzwurf in letzter Sekunde noch das Weiterkommen sichern konnte. Endstation in der Ausgabe 2021/22 war erst im Viertelfinal gegen das norwegische Team von Drammen HK.

Im Hinspiel gegen Metaloplastika Elixir legte das Team von Aco Stevic einen ansprechenden Start hin und führte trotz körperbetonter Abwehr des serbischen Gegners mit 0:3. In der Folge behielt das Team die Führung und ging mit 18:14 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit liess man Sabac nicht mehr an sich heran und holte den Sieg mit 28:30 mit in die Schweiz. Ähnlich überzeugend zeigte sich der HSC Suhr Aarau auch im QHL-Duell gegen Stäfa. Mit einem 33:27-Sieg gehen die Spieler gestärkt und motiviert ins Duell vom Wochenende.

Heimspiel mit Balkan-Flair

Am 18. Oktober 2025 braucht es nun eine ähnlich gute Leistung mit dem eigenen Publikum im Rücken. Auch für einen passenden Rahmen ist gesorgt: Vor der Halle gibt es als Sonderaktion Spezialitäten aus dem Balkan und eine Bar mit DJ.

Ab 16:30 Uhr zum Nachtessen in die Schachenhalle und um 18 Uhr zum Spiel. Tickets sind auf Eventfrog oder an der Abendkasse erhältlich. Ein Besuch beim HSC im EHF European Cup lohnt sich.

Kommentare

Weiterlesen

Demo in Bern
62 Interaktionen
Bern
kantonsspital baselland
117 Interaktionen
Alle müssen zurück

MEHR AARAU

Aarau
Aarau
Luftmatratze Aarau
Luftmatratze geplatzt
Luftmatratze Aarau
Luftmatratze geplatzt

MEHR AUS AARAU

Asylunterkunft Zumikon
2 Interaktionen
So viele wie noch nie
Oberentfelden
«Romance Scam»
2 Interaktionen
Tinder-Betrug