Grüne Aarau sagen überzeugt Ja zur Fusion mit Unterentfelden

Grüne Aarau
Grüne Aarau

Aarau,

Die Grünen Aarau haben die Ja-Parole zur Fusion von Aarau und Unterentfelden gefasst. Die Fusion sei die richtige Antwort auf die Herausforderungen der Region.

Der Blick vom Alpenzeiger über Aarau.
Der Blick vom Alpenzeiger über Aarau. - Nau / Chantal Siegenthaler

Die Grünen Stadt Aarau haben an ihrer Versammlung vom 29. April im Bullingerhaus die Ja-Parole zum Zusammenschluss mit Unterentfelden gefasst. Nach engagierter Debatte sprachen sich die Mitglieder klar für das Projekt «Zäme wachse» aus.

Für die Grünen ist die Fusion mehr als Stadtentwicklung: Sie ist ein Instrument für regionalen Klimaschutz und Solidarität.

«Naturschutz, Velowege und Klimaschutz enden nicht am Gartenhag.» Errungenschaften wie die Klimaziele in der Gemeindeordnung oder Massnahmen zur Biodiversität können direkt auf Unterentfelden ausgeweitet werden.

Fusion ist die «richtige Antwort auf die Herausforderungen der Region»

Die Grünen verschliessen die Augen nicht vor den Herausforderungen. Gerade die Erfahrungen aus der Fusion mit Rohr im schulischen Bereich zeigen, dass hier eine sorgfältige Planung nötig ist.

«Die Probleme der Kreisschule Aarau-Buchs sind bekannt. Doch der Status quo ist weder für Aarau noch für Unterentfelden eine Lösung», so die Fraktion.

Die Grünen sind überzeugt, dass die Fusion die richtige Antwort auf die Herausforderungen der Region ist und werden sich aktiv dafür einsetzen, dass sie ökologisch, sozial und bildungspolitisch zum Erfolg wird.

Kommentare

Weiterlesen

x
1'284 Interaktionen
1. Mai in Zürich
Nau.ch
1'284 Interaktionen
Putz-Trick

MEHR GRüNE

Mass-Voll
7 Interaktionen
Politik
Katharina Prelicz-Huber
672 Interaktionen
«Dreist»
Monika Stocker
2 Interaktionen
Im Alter von 77

MEHR AUS AARAU

Aarau
Schöftland
fuchsfamilie
3 Interaktionen
Herzige Bilder!
4 Interaktionen
Aargau