Der FC Muhen ist ein Dorfverein, dessen ist sich der Fussballclub bewusst. Daher liegt ihm die Förderung der heimischen Jugend auch besonders am Herzen.
FC Muhen F-Junioren
Die F-Junioren des FC Muhen. - z.V.g.
Ad

Die Saison 2019/2020 wird auch beim FC Muhen als sehr spezielle Spielzeit in Erinnerung bleiben. Alle Mannschaften sind mit viel Elan in die verschiedenen Wettbewerbe gestartet und haben die Vorrunde teilweise sehr erfolgreich absolviert.

«Bei der 1. und 2. Mannschaft sind wir mit neuen Trainerteams in die Saison gestartet», sagt Präsident und Sportchef Christian Stecher. Eine gewisse Angewöhnungszeit war vor allem bei der ersten Mannschaft notwendig.

Für die Rückrunde waren aber alle Teams voll motiviert und sehr gut vorbereitet. Dass Corona die Gesellschaft so ausbremst, hätte sich in der Vorbereitung auf die Rückrunde keiner so vorstellen können.

«Hervorheben kann ich die Solidarität innerhalb des Vereins während dieser schwierigen Zeit. Ebenso die Disziplin und das Verständnis aller Vereinsmitglieder», so Stecher.

FC Muhen G-Junioren
Die G-Junioren des FC Muhen. - z.V.g.

FC Muhen seit Juni wieder auf dem Rasen

Während des Lockdowns gab es beim FC Muhen keinerlei Vereinsaktivitäten. Trotzdem war der Verein bemüht, Kontakt zu seinen Mitgliedern zu halten.

Vorstand- und Trainersitzungen wurden per Videokonferenz durchgeführt. So konnte der Vorstand die Trainer und auch alle Spieler/innen regelmässig informieren und über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten. Christian Stecher: «Je länger der Lockdown dauerte, desto mehr spürte man, wie sehr sich alle wieder auf den Trainingsbetrieb freuen.»

Anfang Juni war es dann soweit: Der FC Muhen hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. «Alle hätten sich über einen früheren Start im Mai gefreut. Jedoch waren die notwendigen Sicherheitsmassnahmen nicht mit vernünftigem Aufwand umsetzbar», sagt der Präsident und Sportchef.

FC Muhen Eb-Junioren
Die Eb-Junioren des FC Muhen. - z.V.g.

Heimische Jugend fördern

Der FC Muhen ist ein Dorfverein. «Dieser Tatsache sind wir uns bewusst. Entsprechend wichtig ist für uns die Verankerung im Dorf. Die Jugendförderung ist hierfür sehr wichtig», sagt Stecher, angesprochen auf den Nachwuchs im Verein.

Seit über zehn Jahren liegt der Hauptfokus des Vorstandes des FC Muhen auf der Förderung der Jugend im Dorf.

«Dass sich dies auszahlt, sehen wir heute, wenn wir unsere Aktivmannschaften anschauen. Die 1. und 2. Mannschaft bestehen fast ausschliesslich aus Müheler Spielern oder solchen aus der Nachbarschaft, welche bei uns in den Junioren gespielt haben.»

Auch in der Damenmannschaft ist der Anteil an Einheimischen sehr gross. An diesem Konzept wird der FC Muhen weiter festhalten.

FC Muhen D-Junioren
Die D-Junioren des FC Muhen. - z.V.g.

Transfers bei den Damen

Der FC Muhen hat in seinen Aktivmannschaften für die neue Saison keine Transfers getätigt. «Ein wichtiger Grund hierfür ist die angesprochene Jugendförderung, welche es uns erlaubt hat, viele Eigengewächse in die Aktivkader zu übernehmen.»

Einzig bei der Damenmannschaft hat es einige Zugänge gegeben. Dies war dringend notwendig, denn der Kader war in der letzten Saison sehr dünn. «Bei den Zugängen handelt es sich aber weniger um Transfers. Vielmehr sind es Damen, welche bei uns ihre ersten Erfahrungen im Meisterschaftsbetrieb sammeln wollen.»

Fussballtor
Fussballtor. - MustangJoe / Pixabay

Blick auf die Saison 2020/21

Ziel für die Saison 2020/21 ist es, die Saison ohne Ab- und Unterbruch fertig spielen zu können. Auch wenn dies nicht nur in unserer Hand des FC Muhen liegt. «Daher sind für uns alle die vorgeschriebenen Gesundheitsmassnahmen sehr wichtig», sagt Stecher.

Jede Mannschaft hat sich ihr individuelles Ziel gesetzt und versucht dies mit den gegebenen Rahmenbedingungen bestmöglich zu erreichen.

«Ich möchte mich bei allen Vereinsmitgliedern für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld in den letzten Monaten bedanken. Auch die Disziplin nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes möchte ich hervorheben. Wenn wir das so weiterführen, werden wir die Saison mit tollen sportlichen und freundschaftlichen Momenten verbringen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer