Die Teams des FC Küttigen sind bereit für die Saison 2020/21. Die 1. und 2. Mannschaften haben sich mit weiteren jungen Spielern verstärkt.
FC Küttigen
Die 1. Mannschaft des FC Küttigen ist bereit für die Saison 2020/21. - z.V.g.
Ad

Was die Saison 2019/20 anbelangt, kann auch der FC Küttigen aufgrund Corona nur auf den Herbst 2019 zurückblicken. «Es war für den FC Küttigen eine gute und erfolgreiche Vorrunde», sagt Präsident Robert Rütimann.

Das sehr junge Team der 1. Mannschaft überzeugte weiterhin mit erfrischendem und erfolgreichem Fussball. Die Ausgangslage für das Erreichen der Aufstiegsspiele präsentierte sich sehr gut.

Eine praktisch neue 2. Mannschaft mit dem neuen Trainerduo Ueli und Didi überraschte mit gepflegtem und erfolgreichen Fussball. Der Lohn war die souveräne Quali für die Aufstiegsrunde.

FC Küttigen
Voller Einsatz auf dem Rasen. - z.V.g.

15 Juniorenteams beim FC Küttigen

Auch bei den Senioren 40+ und den Juniorenteams – der FC Küttigen führt 15 Juniorenmannschaften – zieht der Präsident ein überwiegend positives Vorrunden-Fazit.

«Was uns dieses Team Spiel für Spiel zeigte, war aussergewöhnlich», sagt Robert Rütimann etwa über die Ca-Junioren. Sämtliche Spiele in Meisterschaft und Cup wurden grösstenteils 2-stellig gewonnen. Der verdiente Lohn war neben dem Cup-Halbfinal der souveräne Aufstieg in die Junior League (JLC).

Die A-Junioren erlebten hingegen eine schwierige Saison. Nach dem Wechsel von gegen 20 Spielern in den letzten beiden Saisons in den Aktivfussball, galt es ein praktisch neues Team aufzubauen. Sonnen- und Schattenseiten wechselten sich munter ab. In der neuen Saison muss das Kader vergrössert und die Mannschaft stabilisiert werden.

Die Nachwuchsförderung ist seit Jahren das zentrale Thema im Verein. Der FC Küttigen hat mit gegen 300 Jugendlichen und Kinder eine der grössten Nachwuchsabteilungen des AFV. «Wir wollen unseren Nachwuchs gut ausbilden und im richtigen Zeitpunkt in unsere Aktivteams einbauen.»

FC Küttigen
Die junge 1. Mannschaft begibt sich auf den Platz. Der FC Küttigen hat eine der grössten Nachwuchsabteilungen des AFV. - z.V.g.

Lockdown war ein Schock

Wie sah die Zeit während des Corona-Lockdowns beim FC Küttigen aus? «Traurig, teilweise fassungs- und fussballlos», antwortet Rütimann. «Nach dem Lockdown mit Beendigung des Trainings- und Spielbetriebes, musste dieser Schock erst mal verdaut werden. Vorerst standen die umgehende und geeignete Kommunikation der Mitglieder und Funktionäre im Fokus. Danach herrschte für einige Wochen mehr oder weniger Funkstille.»

Leider mussten beim FC Küttigen auch verschiedene Anlässe (Schülerturnier, Familyday, Oktoberfest, Sponsorenanlass) abgesagt werden. Im Juni galt es dann, Schutzkonzepte zu erstellen und den Trainings- und Spielbetrieb unter Beachtung der Corona-Vorgaben wieder hochzufahren.

Der Trainingsbetrieb wurde Mitte Juni wieder aufgenommen. Nach verschiedenen Vorbereitungsspielen hat die Meisterschaft für alle Teams am 22. August wieder begonnen.

FC Küttigen
Der FC Küttigen wird von seinen Fans unterstützt. - z.V.g.

Junge Spieler verstärken 1. und 2. Mannschaft

«Die 1. Mannschaft hat sich auf die neue Saison 2020/2021 mit weiteren jungen Spielern verstärkt», sagt Assistenztrainer Michael Stampfli. Seit mehreren Jahren verfolgen die Verantwortlichen eine Strategie mit jungen und wenn möglich mit eigenen Nachwuchsspielern. Das aktuelle Kader der 1. Mannschaft umfasst derzeit 29 Spieler.

Folgende Spieler sind neu zum Fanionteam gestossen: Fabian Geissberger, 1999, FC Lenzburg 2. Liga / Matteo Luongo, 2001, FC Baden Coca Cola League A (Eigengewächs) / Aaron Schneider, 2002, FC Aarau U16 / Dominic Berner, 1999, FC Aarau 2. Liga (Eigengewächs) / Patrick Russel Grogg, 2002, Westfields Sports Club (Universität Philippinen).

Das bereits sehr junge Kader der 2. Mannschaft (Durchschnittsalter 19,5 Jahre) wurde auf die kommende Saison 2020/2021 hin durch die Integration letztjähriger A-Junioren sowie der Reaktivierung ehemaliger Junioren des FC Küttigens punktuell ergänzt.

FC Küttigen
Das aktuelle Kader der 1. Mannschaft umfasst derzeit 29 Spieler. - z.V.g.

Mannschaften leben vom Kollektiv

Die 1. Mannschaft ist mit 16 Spielern bestückt, welche einen grossen Teil ihrer Juniorenzeit beim FC Aarau absolviert haben. «Damit ist sehr viel Qualität, Disziplin und Ehrgeiz vorhanden», sagt Assistenztrainer Michael Stampfli. Einzelne Spieler namentlich zu nennen mache aber keinen Sinn. «Wir leben sehr stark vom Kollektiv.»

Auch die 2. Mannschaft versteht sich als Kollektiv. «Die Stärken der Einzelnen gilt es auf dem Platz zu vereinen, so erwarten wir die bestmögliche Performance an den Spieltagen», sagt Lucas Helmink, Trainer der 2. Mannschaft.

Blick auf die Saison 2020/21

Der FC Küttigen wird im April/Mai 2021 das neue Garderobengebäude in Betrieb nehmen können. Die Vorfreude ist riesig. «Die neue Infrastruktur wird uns die Organisation des Trainings- und Spielbetriebes deutlich vereinfachen und unseren Verein bestimmt auch weiter attraktiver machen. Wir alle werden gefordert sein, die gestiegenen Erwartungen erfüllen zu können», sagt der Vereinspräsident.

Fussball
Zaydek wollte eigentlich nur seinen Idolen hinterherrennen. (Symbolbild) - Keystone

Aus sportlicher Sicht traut der FC Küttigen seinen beiden Aktivteams, den Senioren 40+ aber auch einzelnen Juniorenteams sehr viel zu. Robert Rütimann: «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zusammen mit der Gebäudeeinweihung auch den einen oder anderen Aufstieg oder Meister feiern können.»

Auf die neue Saison hin hat sich die 1. Mannschaft klar zum Ziel gemacht, die Aufstiegsspiele in die 2. Liga zu erreichen. Das Ziel scheint realisierbar zu sein, wenn alle wichtigen Faktoren mitspielen. «Die Breite des Kaders ist bewusst gross gewählt, dass wir Ausfälle 1:1 kompensieren können», meint Assistenztrainer Stampfli.

Die 2. Mannschaft sieht sich als ambitioniertes Team. Das Ziel der Mannschaft ist es, Ende der Vorrunde mindestens auf Platz 7 zu stehen. Trainer Lucas Helmink: «Wichtiger ist uns aber die fussballerische und persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, die Freude am Spiel und die Erarbeitung eines gewinnbringenden Teamgefühls.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstOktoberfestFC AarauLigaTrainerKüttigen