Die Erlinsbacherinnen konnten drei hochverdiente Punkte bejubeln.
Ein Fussballplatz. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Zur zweiten Partie der Aufstiegsrunde war Etoile Carouge aus Genf in Erlinsbach zu Gast. Im Hinspiel im Herbst mussten sich die Erlinsbacherinnen gegen starke Genferinnen mit 1:2 geschlagen geben.

Dieses Mal traten die Genferinnen aber ohne Verstärkung ihrer 1. Mannschaft aus der AWSL an und die FCE-Frauen konnten das Spiel von Beginn weg kontrollieren. Bereits in der Startphase ging es ziemlich zur Sache und es kam zu vielen hart geführten Zweikämpfen.

Das Heimteam liess sich aber nicht einschüchtern und hielt gut dagegen. Man stand nahe bei den Gegenspielerinnen, gewann die zweiten Bälle und hatte mehr Ballbesitz. Schon nach sechs Minuten konnte bei den Erlinsbacherinnen ein erstes Mal gejubelt werden.

Ein platzierter Abschluss in die untere Ecke liess der Genfer Torhüterin keine Abwehrchance. Die Gäste liessen sich vom frühen Gegentreffer aber nicht aus dem Konzept bringen und kamen besser ins Spiel. Abgesehen von ein paar Eckbällen, von denen aber keiner gefährlich wurde, kamen die Genferinnen jedoch kaum vors Speuzer Tor.

Anders sah es auf der anderen Seite aus, die Verteidigungslinie der Genferinnen konnte immer wieder überspielt werden. Leider wurden beste Torchancen ausgelassen, so dass es mit einer viel zu knappen 1:0-Führung in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit war Erlinsbach das spielbestimmende Team, es dauerte aber bis zur 66. Minute bis das vorentscheidende 2:0 fiel. Die Genferinnen begannen nun zusehends die Nerven zu verlieren.

Fussballerisch gelang ihnen nichts mehr, dafür sorgten sie mit heftigen Fouls und groben Unsportlichkeiten für Aufregung. Leider verpasste es der Unparteiische in dieser Phase durchzugreifen und wieder Ruhe in die Partie zu bringen. So blieb es hektisch bis zum Schlusspfiff, am Resultat änderte sich aber nichts mehr und die Erlinsbacherinnen konnten drei hochverdiente Punkte bejubeln.

Da Sion in Baar nicht über ein Unentschieden hinaus kam und so erneut Punkte liegen liess, liegt der FCE nun mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Küssnacht und drei Punkten Vorsprung auf den drittplatzierten FC Sion auf dem zweiten Tabellenrang.

Am kommenden Samstag (29. Mai, 19:00 Uhr) ist der FC Baar auf der Breite zu Gast. Auch da sollen wieder drei Punkte her, um die gute Ausgangslage nicht zu verspielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionHerbstErlinsbach