Wie die Gemeinde Küttigen informiert, wird der Ersatz der bestehenden Wasserleitung aus Grauguss durch eine neue Wasserleitung aus Kunststoff erfolgen.
Das Ortsschild von Küttigen.
Das Ortsschild von Küttigen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die bestehende Wasserleitung dient der Trinkwasserversorgung und dem Löschschutz.

Weil die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) bezüglich dem Alter von Wasserleitungen keine Auskünfte mehr erteilt, ist das genaue Alter nicht bekannt.

Vermutlich ist die Leitung 1965 erstellt worden. In den vergangenen Jahren sind mehrere Rohrbrüche an der Wasserleitung aufgetreten.

Zusammen mit dem Elektrotrasse wird die bestehende Wasserleitung aus Grauguss durch eine neue Wasserleitung aus Kunststoff ersetzt.

Die zwei bestehende Hydranten müssen ersetzt werden

Die Leitungslänge beträgt 131 Meter. Zur Gewährleistung des Löschschutzes müssen die zwei bestehenden Hydranten ersetzt werden.

Im Strassenbereich werden die Hauszuleitungen ebenfalls erneuert und mit einem Hausanschlussschieber versehen.

Vor Baubeginn wird bei den Grundstückeigentümern abgeklärt, ob gleichzeitig mit der Hauptleitung auch die einzelnen Hausanschlüsse bis zur Liegenschaft erneuert werden sollen.

Die Kosten für die Erneuerung der Hausanschlüsse, ausserhalb des öffentlichen Strassenareals, haben die Grundstückeigentümer zu tragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Küttigen