In Densbüren wurde am Mittwoch über den Zukunftsraum und damit über die Fusion mit Aarau abgestimmt. Mit 61 zu 81 Stimmen wurde dies klar abgelehnt.
Densbüren
Densbüren lehnte eine Fusion mit Aarau klar ab. - densbueren.ch
Ad

Densbüren sagte am Mittwochabend mit 81 zu 61 Stimmen klar Nein zum Gross-Aarau. Somit wird voraussichtlich nicht über die Staffelegg hinweg fusioniert. Ein Referendum ist jedoch noch möglich.

An der Gemeindeversammlung nahmen 155 von 557 Stimmberechtigten teil. Die Ratsmitglieder selber waren alle für eine Fusion und zeigten sich dementsprechend enttäuscht.

Gemeinderat Densbüren
Der Gemeinderat von Densbüren. - densbueren.ch

Bereits vor der Versammlung standen die Meinungen fest. Daher kamen am Mittwoch nur wenige Fragen und eine Pro-Kontra-Diskussion fand nicht statt. Der Gemeindeammann betonte erneut, dass nicht über die Fusion abgestimmt wird, sondern nur über die Vertragsausarbeitungen. Erst im Sommer 2021 würde dann an der Urne definitiv entschieden.

Klares Nein kam überraschend

Das klare Nein war etwas überraschend. In Aarau sei man fast überzeugt gewesen, dass die Gemeinde dafür sein wird. Denn diese hätte von der Fusion einen verhältnismässig grossen finanziellen Nutzen gezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fusion