Baubeginn für Hilfsbrücke über die Aare

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Mit den eigentlichen Arbeiten für die neue Brücke, der Pont Neuf, startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt im Frühjahr 2020. Sie soll Ende 2021 fertiggestellt sein.

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone

Am 8. Juli starten in Aarau die Arbeiten für eine Hilfsbrücke über die Aare. Über diese Brücke soll der Verkehr ab Ende Jahr rollen, wenn die Kettenbrücke, der einzige Aareübergang für den motorisierten Verkehr in Aarau, abgerissen wird.

Mit den eigentlichen Arbeiten für die neue Brücke, der Pont Neuf, startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt im Frühjahr 2020. Sie soll Ende 2021 fertiggestellt sein.

Die Kantonsstrasse über die Kettenbrücke bleibe vorerst passierbar, lokale Behinderungen seien aber nicht vermeidbar, teilte das Aargauer Baudepartement am Donnerstag mit.

Für den Zweiradverkehr sowie für Fussgängerinnen und Fussgänger ist der Velo-/Gehweg unter der Brücke bis Ende 2021 gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird signalisiert. Für den Veloverkehr wird der Umweg über den Süffelsteg beim Kraftwerk Aarau oder die Zurlindenbrücke empfohlen.

Autofahrerinnen und Autofahrern wird empfohlen, wenn möglich die Alternativroute über die Staffeleggstrasse zu wählen. Die Quartierstrasse Aarestrasse wird für fünf Wochen, vom 8. Juli bis 9. August, für jeglichen Verkehr gesperrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
311 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Trump
185 Interaktionen
Rohstoff-Deal

MEHR AUS AARAU

Geschwindigkeitskontrolle in Aargau
Erlinsbach AG/Seon AG
Kölliken AG
1 Interaktionen
Kölliken AG
Kölliken