Amthaus: Hotel-Projekt geht in die nächste Phase
Die Stadt Aarau schreibt die städtischen Liegenschaften Amthaus und Bezirksgebäude für ein Hotel mit Gastronomie aus. Der soll Betriebsstart ab 2030 erfolgen.

Wie die Stadt Aarau berichtet, sucht sie ab sofort geeignete Betreiberinnen und Betreiber für ein Hotel inklusive Gastronomiebetrieb in den städtischen Liegenschaften Amthaus (Laurenzenvorstadt 12) und Bezirksgebäude (Kasinostrasse 5).
Damit geht das Projekt zur Schaffung gewünschter zusätzlicher Hotelinfrastruktur in der Stadt Aarau in die nächste Phase. Der zentral gelegene und gut erreichbare Standort von Amthaus und Bezirksgebäude bietet ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Hotel- und Gastronomiebetrieb.
Die Nähe zu kulturellen Einrichtungen der Stadt Aarau wie dem Forum Schlossplatz, dem Kultur- und Kongresshaus Aarau sowie dem Stadtmuseum erhöht die Attraktivität des Standorts zusätzlich.
Anforderungen und Zeitplan für das Hotelprojekt
Im Rahmen der Ausschreibung der Liegenschaften in einem Mietverhältnis (optional ist auch eine Vergabe im Baurecht möglich) werden nachfolgende Leistungen als zwingende Voraussetzung für Bewerbungen genannt: Ergänzung zum Altstadtangebot, ganzjährig geöffneter Betrieb, Wartung und Unterhalt der Liegenschaften inklusive Umgebung, nachhaltiges Mobilitätskonzept sowie Nachhaltigkeit im Betrieb.
Verläuft alles planmässig, fällt der Entscheid zugunsten der Betreibenden Mitte 2026. Der Start des Grundausbaus durch die Stadt Aarau ist zwei Jahre später vorgesehen.
Die Übergabe an die Betreibenden soll Anfang 2030 erfolgen, ein möglicher Start des Hotelbetriebs wäre ab Mitte des Jahres 2030 möglich.