Alle Aargauer Gerichtspräsidien in stiller Wahl bestimmt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Im Kanton Aargau sind alle 40 Bezirksgerichtspräsidentinnen und Gerichtspräsidenten für die Amtsperiode 2021/2024 in stiller Wahl gewählt worden. Es gab gleich viele Wahlvorschläge wie Ämter.

Obergericht Aarau
Das Obergericht Aarau hat einen Kongolesen wegen Brandstiftung zu einer langen Haftstrafe verurteilt. - Keystone

Bis Montag um 12.00 Uhr wurde während der so genannten Nachmeldefrist kein zusätzlicher Vorschlag eingereicht, wie die Staatskanzlei Aargau mitteilte.

Der Wiederwahl stellten sich 38 bisherige Präsidentinnen und Präsidenten für die elf Bezirksgerichte. Für die Bezirksgerichte in Baden und Zofingen gab es je eine Erstkandidatur.

Als Gerichtspräsidentin oder Gerichtspräsident ist nur wählbar, wer sich innerhalb der gesetzlichen Frist bei der Staatskanzlei des Kantons Aargau anmeldet.

Kommentare

Weiterlesen

a
5 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
83 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR AUS AARAU