Im letzten Jahr verzeichnete die Spezial- und Rehabilitationsklinik Barmelweid in Erlinsbach AG einen Verlust in Höhe von 800'000 Franken.
Der Blick auf die Gemeinde Erlinsbach (AG).
Der Blick auf die Gemeinde Erlinsbach (AG). - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

Die Spezial- und Rehabilitationsklinik Barmelweid in Erlinsbach AG hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 800'000 Franken geschrieben. Die Zahl der Pflegetage stieg im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 95'869. Die Auslastung betrug 97,6 Prozent, wie die Klinik Barmelweid am Dienstag mitteilte.

Das für 2023 angestrebte Ziel sei damit verfehlt worden, hiess es. Grund für den Verlust seien gestiegene Kosten für Energie, Finanzierung und Waren sowie höhere Löhne. Gleichzeitig stagnierten die Tarife.

«Ein automatischer Teuerungsausgleich fehlt im Tarifierungssystem. Auch eine maximale Auslastung kann diese Entwicklung nicht kompensieren», lässt sich Verwaltungsratspräsident Daniel Heller zitieren.

Ausbau trotz finanzieller Schwierigkeiten

Um «möglichst schnell etwas Druck aus dem System mit den sehr langen Wartezeiten zu nehmen» habe die Barmelweid trotz der schwierigen Umstände ihr Angebot in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie ausgebaut, hiess es. So sei eine neue Station mit zwölf Betten eingerichtet worden. «Der Bedarf an Therapieplätzen steigt und die Wartelisten werden immer länger», wird CEO Serge Reichlin zitiert.

Seit Anfang 2024 sei die Barmelweid zudem nicht nur im Standortkanton Aargau im Bereich Psychiatrie anerkannt, sondern auch auf den Spitallisten der Kantone Solothurn, Baselland und Basel-Stadt. In der Rehabilitation und in der Akutsomatik blieben die bisherigen Leistungsaufträge bestehen, zusätzliche Bewerbungen in den Kantonen Aargau, Baselland und Basel-Stadt seien zurzeit in Prüfung.

Die Barmelweid betreut nach eigenen Angaben mit über 700 Mitarbeitenden jährlich fast 4000 stationäre und 5000 ambulante Patientinnen und Patienten. Die Klinik ist spezialisiert auf Geriatrie, Pneumologie, internistische und kardiovaskuläre Rehabilitation, Schlafmedizin sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeuerungsausgleichErlinsbach (AG)FrankenEnergieErlinsbach