Am 16. Juli fand in Aarau wieder die »Traumnacht« statt. Elf Kinder zwischen 9 und 16 Jahren durften in der Bibliothek lesen, bis ihnen die Augen zufielen.
Traumnacht.
Traumnacht. - Gemeinde Aarau
Ad

Hier noch ein leises Lachen, da ein Flüstern und das Huschen des Lichtkegels einer Taschenlampe, dann kehrt Ruhe in der Stadtbibliothek Aarau ein. Und das ist auch gut so, denn es ist spät geworden in dieser Freitagnacht. Die elf Kinder zwischen 9 bis 16 Jahren, die nun in ihren Schlafsäcken in ihre Träume wegdämmern, haben einen aufregenden Abend hinter sich.

»Traumnacht« findet seit 10 Jahren statt

Die Bibliothek einmal eine ganze Nacht für sich zu haben wünschen sich viele Kinder. Im Rahmen des Ferienpasses, den der Elternverein Aarau alljährlich organisiert, konnte dieser Traum für die Teilnehmer*innen der »Traumnacht« verwirklicht werden. Abends um 20 Uhr durften sie eintrudeln. Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek nahmen sie in Empfang. Sie sind inzwischen routiniert, die »Traumnacht« in der Stadtbibliothek wird seit 10 Jahren durchgeführt.

Lesen bis die Augen zu fallen

Als Erstes durften sich die Kinder auf dem Spielplatz im Kasinopark austoben. Zurück in der Stadtbibliothek spielten sie zusammen Karten. Dann kam das Highlight, nämlich die freudig erwartete Suche nach einem gemütlichen Schlafplatz, wo sich die Kinder in Grüppchen einrichteten und lasen bis ihnen die Augen zufielen. Bei Tagesbeginn am Samstagmorgen wartete auf die noch etwas verschlafenen Kinder ein Frühstück mit Gipfeli und Orangensaft und der neue Tag konnte beginnen.

Ad
Ad