Wie der Verband Aarau Regio meldet, kann das am 21. Oktober 2023 eröffnete Becken im Bad Suhr-Buchs-Gränichen im Winter nicht nur als Hallenbad genutzt werden.
Schwimmhalle Innenbereich
RR Alex Hürzeler deutet Kopfsprung an. - Aarau Regio
Ad

Die Traglufthalle im Schwimmbad Suhr-Buchs-Gränichen ist offiziell eröffnet.

Am Samstag, 21. Oktober 2023, nahmen neben den 40 geladenen Gästen über 500 Besucher an der Eröffnungsfeier teil.

Diese erwartete auf dem Schwimmbadgelände in Suhr ein vielfältiges Eröffnungsprogramm, das mit der Grussbotschaft von Carmen Suter, Gemeindepräsidentin Suhr, lanciert wurde.

Darbietungen im Wasser

Im Anschluss führten Rettungsschwimmerinnen und Bademeister in kleinen Gruppen durch das neue Garderobengebäude, die Traglufthalle und den Technikraum.

Daneben boten der Verein Aarefisch und weitere Sportvereine unterschiedliche Darbietungen im Wasser sowie diverse Aussenaktivitäten auf dem ganzen Schwimmbadgelände.

Für das leibliche Wohl gab es ein Verpflegungsangebot mit Getränken und Grillwurst.

Die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bauunternehmungen konnten als erste die Traglufthalle besichtigen und sich von den Fachexperten die Traglufthalle und die Technikräume zeigen lassen.

Projekt mit Leuchtturmcharakter für Aarau Regio

Hanspeter Hilfiker, Verbandspräsident Aarau Regio, zeigte sich sichtlich stolz: «Die Realisierung der Traglufthalle ist für die ganze Region enorm wichtig.

Beispielhaft ist insbesondere die Projektfinanzierung der Sportinfrastruktur.

Neben den Standortgemeinden Suhr, Buchs, Gränichen und der Stadt Aarau sowie den vier weiteren Aarau Regio-Gemeinden Biberstein, Densbüren, Erlinsbach AG und Küttigen, haben der Swisslos Sportfonds des Kantons Aargau und der Schwimmclub Aarefisch (via Defizitgarantie) namhafte Beträge dafür gesprochen.

Für Aarau Regio hat dieses Projekt zudem einen Leuchtturmcharakter, erstmals konnte in dieser Grössenordnung ein für die Öffentlichkeit klar erkennbares und unmittelbar nutzbares Projekt abgeschlossen werden, das über reine Planungsarbeiten hinaus geht.»

Grundlage für die Sportentwicklung

Der Aargauer Regierungsrat Alex Hürzeler sprach von einem «freudvollen Tag für den Aargauer Sport» und fasste die positive Stimmung mit «Endlich, Bravo, Danke!» treffend zusammen.

Er führte weiter aus: «Eine moderne, bedarfsgerechte Sportinfrastruktur ist die Grundlage jeder Sportentwicklung.

Mit der Traglufthalle konnte die nationale Trainingsstätte im Leistungsschwimmsport für den Verein «Aarefisch» gesichert werden.

Vielmehr noch wird mit der Halle die Lebensqualität wie auch die Standortattraktivität gesteigert.»

Kosten liegen im Bereich des Voranschlages

Die definitive Abrechnung des Baukredites über drei Millionen Franken ist noch nicht gemacht, da noch nicht alle Schlussrechnungen der beauftragten Handwerksbetriebe und Fachplaner vorliegen.

«Wir liegen im Bereich des Kostenvoranschlages», sagt Suhrs Bauverwalterin Dunja Koch.

Winterschwimmflächen sind für die nächsten 15 Jahre gesichert

Die Realisierung der Traglufthalle über dem bestehenden 40-Meter-Schwimmbecken ist eine Zwischenlösung, welche die Winterschwimmflächen in den nächsten 15 Jahren sicherstellt.

Für die Zeit danach ist ein neues Hallenbad für die Region an einem noch zu bezeichnenden Standort geplant.

Die heute bereits stark ausgelasteten Schwimmbäder mit Winterbetrieb in den Gemeinden der Region (Aarau, Entfelden und Schönenwerd) werden durch die Traglufthalle wesentlich entlastet und damit wieder attraktiver für Familien und Einzelpersonen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erlinsbach (AG)BibersteinErlinsbachKüttigenSwisslosFrankenWasserBuchsAarau