Präsident Erdogan hat am Freitag den Zentralbankchef Naci Agbal entlassen. Die türkische Lira ist am Montag um 17 Prozent eingebrochen.
Türkische Lira
Ein Mitarbeiter einer Wechselstube zählt türkische Lira. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag wurde Zentralbankchef Naci Agbal von Erdogan entlassen.
  • Die Entlassung machte sich an den türkischen Finanzmärkten am Montag bemerkbar.
  • Die Kurse an der Börse brachen ein, der Handel musste kurzzeitig ausgesetzt werden.

In der Türkei haben die Finanzmärkte am Montag geschockt auf die Entlassung des Zentralbankchefs reagiert: Die türkische Lira stürzte um 17 Prozent gegenüber dem Dollar ab. Die Kurse an der Börse in Istanbul brachen so stark ein, dass der Handel für eine halbe Stunde ausgesetzt wurde.

Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Zentralbankchef Naci Agbal, einen in der Finanzwelt geachteten früheren Finanzminister, am Freitagabend per Dekret entlassen.

Kurs der türkischen Lira bricht ein

Der Kurs der türkischen Währung fiel daraufhin am Montagmorgen stark: Für einen Dollar waren kurzzeitig 8,47 türkische Lira nötig - Ende vergangener Woche lag der Kurs bei 7,22 Lira.

Türkische Lira
Die türkische Lira ist nach der Entlassung des Notenbankchefs abgestürzt. - Keystone

Nach dem ersten Absturz kletterte der Kurs am Montag wieder auf 8,09 türkische Lira. Finanzminister Lütfi Elvan versicherte, die Türkei wolle den Devisenhandel nicht aussetzen. «Wir halten an unserer Wirtschaftspolitik fest, bis wir eine dauerhafte Senkung der Inflation erreicht haben», erklärte er.

An der Börse in Istanbul stürzte der Leitindex um 6,65 Prozent ab. Daher wurde der Handel gemäss der Vorschriften bei solch starken Kursbewegungen ausgesetzt. Nach 35 Minuten wurde er wieder aufgenommen.

Erdogan entlässt Notenbankchef

Präsident Erdogan hatte am Freitag keinen Grund für die Entlassung von Zentralbankchef Agbal nach nur fünf Monaten im Amt genannt. Der Schritt folgte allerdings nur zwei Tage nach Anhebung der Leitzinsen. Erdogan hält hohe Zinsen für «Vater und Mutter aller Übel». Seiner Ansicht nach - und entgegen herrschender Meinung in den Wirtschaftswissenschaften - begünstigen sie die Inflation.

Türkei Finanmarkt
Die Entlassung von Naci Agbal sorgt an der Börse in Istandbul für Wirbel. - Keystone

Agbal wurde ersetzt durch den Wissenschaftler Sahap Kavcioglu, Mitglied von Erdogans Partei. Er hatte am Sonntag versichert, er wolle die «notwendigen Massnahmen» im Kampf gegen die Inflation ergreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganDollarAbsturzInflationMutterVaterLiraHandel