Xapo gilt als einer der wichtigsten Akteure im Bereich der Speicherung von digitalen Vermögenswerten. Ein Teilt der Firma zieht ins Zuger «Crypto Valley».
Bitcoin finanzmärkte
Ein Bitcoin. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xapo zügelt teile des Unternehmens von Hong Kong nach Zug.
  • Als Grund nennt die Firma regulatorische Rahmenbedingungen.

Das auf die Verwahrung von Kryptowährungen spezialisierte Unternehmen Xapo verlegt Teile seiner Geschäftsaktivitäten schrittweise von Hong Kong nach Zug. Als Grund nennt die Firma regulatorische Rahmenbedingungen. Betroffen seien insbesondere die Vermögenswerte von institutionellen Kunden.

Die Verlagerung ins Zuger «Crypto Valley», wo Xapo neben den Standorten in Hong Kong und Palo Alto bereits aktiv ist, sei «Schritt für Schritt» vorgesehen: «Es handelt sich hauptsächlich um Vermögenswerte von institutionellen Kunden», sagte ein Sprecher des Schweizer Ablegers gegenüber AWP. Genaue Volumen nannte er nicht.

Meisten Kunden von Xapo sind Privatpersonen

Zwar seien die meisten Kunden von Xapo Privatpersonen, der grösste Teil des verwalteten Vermögens werde aber von institutionellen Investoren gehalten, sagte der Sprecher und betonte gleichzeitig, dass die Verschiebung von Aktivitäten nicht die Einstellung aller Aktivitäten in der ehemaligen britischen Kolonie bedeute.

Vielmehr gehe es um eine «allmähliche Migration», die bereits im vergangenen Herbst begann, nachdem das Unternehmen einer Selbstregulierungsorganisation (SRO) beigetreten war. Eine solche Zugehörigkeit gilt als Mindestanforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) als Voraussetzung für die Zulassung als Vermögensverwalter.

Regulationsrahmen besser

Als Grund der Übung gab Xapo-Präsident Ted Rogers in einem Interview mit Swissinfo am Rande des World Web Forum vom vergangenen Wochenende an, dass Hong Kong zwar einst als sehr Krypto-freundlich galt, die Regulierung aber zunehmend undurchsichtiger geworden sei. Zeitgleich nannte Rogers die Schweizer Regulierungsbehörden intelligent, interessiert und anspruchsvoll, was den Kryptomarkt angehe.

Xapo gilt als einer der wichtigsten Akteure im Bereich der Speicherung von digitalen Vermögenswerten. Die Nachrichtenagentur Bloomberg schätzte das Volumen der von Xapo im letzten Frühjahr verwalteten Bitcoins auf 10 Milliarden Dollar. Dies entspräche rund 7 Prozent des gesamthaft zirkulierenden Volumens der «Krypto-Leitwährung».

Ad
Ad