Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische konnte sich gegenüber Unwetter und Bauspargeschäft behaupten. Sie profitierten vor allem von Baufinanzierung.
Wüstenrot & Württembergische Bausparkasse Anleihe
Das Logo der Wüstenrot Bausparkasse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wüstenrot & Württembergische machte in den ersten neun Monaten 2021 Gewinn.
  • Trotz der Schäden durch Unwetter konnte der Finanzkonzern profitieren.
  • Der Bereich Baufinanzierung ist um rund acht Prozent gestiegen.

Der deutsche Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische konnte in diesem Jahr Wind und Wetter standhalten. Das Unternehmen verzeichnet ein Gewinnplus von 39 Prozent zwischen Januar und September.

Die Flut- und Sturmschäden befinden sich im dreistelligen Millionenbereich. Trotzdem konnte Wüstenrot & Württembergische ein Umsatz von 236,9 Millionen Euro, fast 250 Millionen Franken, machen. Somit wog die finanzielle Belastung weniger schwer auf dem Unternehmen.

Vorstandsvorsitzender Jürgen Junker teilte mit, dass das Unternehmen im Bereich Baufinanzierung zugenommen habe. Hier konnte ein Wachstum von 8, 2 Prozent auf über 5,3 Milliarden Euro verzeichnet werden, wie «Finanzen.ch» berichtet. Das Bauspargeschäft hingegen ist rückläufig, die Wüstenrot & Württembergische-Aktie fiel zeitweise um 0,55 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenFrankenWetterAktieEuroUnwetter