Weiter Unklarheit über Finanzierung von Signa-Projektgesellschaften

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die Projektgesellschaften der insolventen Signa-Immobilienfirma stehen vor einer unsicheren Zukunft.

Signa
Die Signa Holding GmbH des österreichischen Immobilien- und Handelsunternehmers René Benko mit Sitz in Innsbruck und Wien hat im November Insolvenz angemeldet. - Eva Manhart/APA/dpa

Die Zukunft der Projektgesellschaften der insolventen Signa-Immobilienfirma Development ist auch nach dem gestrigen Gläubigerausschuss fraglich. Diese benötigen bekanntlich eine Liquiditätsspritze, um sich über Wasser zu halten.

Über die Ergebnisse der Sitzung wurde Stillschweigen vereinbart, wie es am Mittwoch aus Gläubigerschützerkreisen gegenüber der APA hiess. Das Firmengeflecht rund um Investor René Benko erodiert unterdessen weiter.

Signa-Sanierungsvorstand Erhard Grossnigg hatte unlängst eine millionenschwere Summe von den Bestandsinvestoren gefordert, um die Finanzierung der Projektgesellschaften der Signa Prime und Development zu sichern. Eine entsprechende Frist verstrich am 15. Januar ohne Ergebnisse.

Im Raum steht nun ein Massekredit für Projektgesellschaften der beiden Firmen. Ein Massedarlehen ist vorrangig gegenüber den Forderungen, die vor Insolvenzeröffnung aufgenommen wurden.

Weitere Insolvenzen im Anmarsch?

Während sich die Signa offenbar immer noch auf Geldsuche befindet, setzt sich der Insolvenzreigen im Firmengeflecht fort. Erwischt hat es weitere deutsche Projektgesellschaften, wie aus Medienberichten vom Mittwoch hervorgeht.

Laut deutschem «Tagesspiegel» sind die Signa-Prestigeprojekte um die Karstadt-Immobilien am Hermannplatz und am Kurfürstendamm 231 in Berlin pleite. Weitere Insolvenzen gab es auch in München, dort sei unter anderem die Eigentümergesellschaft des Galeria-Gebäudes am Rotkreuzplatz insolvent, berichtet die Münchener «Abendzeitung».

Der «Standard» schrieb zuletzt von 32 deutschen Development-Tochtergesellschaften, die alleine am vergangenen Donnerstag Insolvenz anmelden mussten. Am vergangenen Freitag war die Insolvenz der Eigentümerin des wertvollen Elbtower-Grundstücks, die Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG, publik geworden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Signa Holding Elbtower Baustelle
13 Interaktionen
Elbtower-Pleite

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Aus Ausschaffungshaft
ms diamant
9,6 Millionen Franken
Campus Biel/Bienne
1 Interaktionen
Bauarbeiten
bernmobil
22 Interaktionen
Passagiere störts

MEHR AUS ÖSTERREICH

Linz Jesuiten
2 Interaktionen
Nach 12 Jahren
Österreich Werbung
Freiheit pur!
Mutmasslicher Femizid
-
31 Interaktionen
Nach 20 Jahren