Unter anderem die erhöhten Energiekosten sorgen für eine weitere Preissteigerung bei Coop und Migros. Besonders betroffen: Polenta und Milchprodukte.
Coop Einkaufspreise
Die Einkaufspreise steigen sowohl im Coop als auch in der Migros. - SDA

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop und Migros kündigen weitere Preiserhöhungen an.
  • Kosteten 750 Gramm Polenta bisher 1.80 Franken, werden jetzt 2.30 Franken fällig.
  • Grund sind die schlecht ausgefallene Maisernte, aber auch die höheren Energiepreise.
Ad

Die beiden grossen Schweizer Detailhändler Coop und Migros haben weitere Preiserhöhungen für 2023 angekündigt. Die steigenden Energiepreise seien Grund dafür, sagte ein Sprecher von Migros der «SonntagsZeitung».

Migros wolle aber auch weiter auf Marge verzichten und die gestiegenen Kosten nicht gänzlich auf die Kundschaft abwälzen. Auch die Kosten für Verpackungsmaterial seien gestiegen, sagte ein Coop-Sprecher.

Coop und Migros erhöhen Milchprodukt-Preise

Diverse Milchprodukte sind im Coop und Migros zudem aufgrund der Milchpreiserhöhung teurer. Denn die Milchverarbeiterin Emmi etwa hatte steigende Kosten aufgrund der Milchpreiserhöhung um drei Rappen pro Kilogramm.

Kostete ein Butter-Mödeli vor sechzehn Jahren noch 2.65 Franken, sind es nun mir 3.95 fast vier Franken.

Coop
Butter in einer Teigfabrik. - AFP

Während die Migros keine Angaben zu betroffenen Produkten macht, wird Konkurrentin Coop konkreter.

Laut der «Coopzeitung» kostet Polenta künftig satte 28 Prozent mehr, als bisher: 750 Gramm Maigriess kosten neu 2.30 statt 1.80 Franken.

Bereiten Ihnen die gestiegenen Preise für Lebensmittel sorgen?

Ursache sei hier neben den erhöhten Energie- und Verpackungspreisen die schlecht ausgefallene Maisernte.

Die Kioskbesitzerin Valora erhöhte die Preise bereits auf Anfang Jahr an den K-Kiosken. Für ein Päckli Ricola werde fünf Rappen mehr fällig. Auch der Einkauf in Avec-Shops und Press&Books-Filialen ist seit dem 1. Januar teurer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRicolaValoraEmmiEnergieCoopMigros