Laut zwei Forschern soll doch ein Komet am Ende der Dinosaurier Schuld sein. Rund 66 Millionen Jahre ist es her, seit diese ausgestorben sind.
erde grüner komet
Komet (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Forscher sollen den Ursprung der Dinosaurier-Auslöschung herausgefunden haben.
  • Amir Siraj und Avi Loeb von der Universität Harvard haben verschiedenste Analysen gemacht.

Amir Siraj und Avi Loeb von der Universität Harvard haben die Auslöschung der Dinosaurier erneut untersucht: Sie sind zu einer plausiblen Erklärung gekommen. Anhand ihrer statistischen Analysen und Simulationen kamen die beiden Forscher zu einem aufschlussreichen Ergebnis.

Komet oder Jupiter?

Die Internetseite «Heise» schreibt über die Annahmen der beiden Forscher. Es wäre möglich, dass ein Komet vom Jupiter in Richtung Sonne geschleudert und dort zerrissen wurde. Dieser hat womöglich auf seinem Rückweg auf der Erde eingeschlagen und für das Ende der Dinosaurier gesorgt.

Nach dieser Erkenntnis wird die Wahrscheinlichkeit eines solchen Geschehnisses um einiges grösser, als bislang erwartet.

Darüber hinaus würde dieses Szenario die Besonderheiten am Einschlagskrater erklären. Bislang konnte die Herkunft des Kraters nie bestimmt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde