Beim Buchen der Ferien wird oft eine Reiseversicherung empfohlen. Nau erklärt, was die bringt. Und wo sich der Abschluss lohnt.
Wann lohnt sich eine Reiseversicherung? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Versicherung, Kreditkartenfirmen oder Krankenkassen bieten Reiseversicherungen an.
  • Der Experte rät, eine Reiseversicherung bei einer Versicherung abzuschliessen.

Wer im Reisebüro Ferien bucht, dem wird häufig gleich eine Reiseversicherung empfohlen. Je nach Anbieter ist die Versicherung auch bei der der Kreditkarte oder der Krankenkasse als Zusatzversicherung dabei.

Doch was deckt eine Reiseversicherung ab? Versicherungs-Experte Stephan Wirz vom Maklerzentrum erklärt: «Bei einer Personen-Assistance wird bei Unfall oder Krankheit in den Ferien geholfen.»

Die Verkehrs-Assistance zahlt bei Unfällen mit dem Auto oder etwa Motorschäden. Und die Ersatzreiseversicherung deckt die Kosten für eine Rückreise bei einer Erkrankung.

Hotels
Ein Hotelstrand in Mexiko. - Screenshot Tripadvisor

Hausrat reicht nicht immer

Eine Reiseversicherung beinhaltet zudem eine Gepäck-Versicherung. «Bei der Hausratversicherung ist oft nur 2000 Franken gedeckt», so Wirz. Das reiche schnell nicht, etwa wenn man eine Foto-Ausrüstung zum Reisen mitnimmt.

Zudem deckt eine Reiseversicherung die Annullationskosten, falls die Reise nicht angetreten werden kann. Etwa, wenn ein Familienmitglied krank wird.

«Persönlich würde ich Reiseversicherung bei Versicherung empfehlen», so Wirz. Die kostet dort pro Jahr um die 100 Franken. «Das ist vergleichsweise günstig. Zudem muss ich mich so später nicht drum kümmern.»

Ad
Ad