Die US-Supermarkt-Kette Walmart will in seinen Verteilzentren bis zu 20'000 neue Stellen besetzten. Lagerarbeiter sind wegen der Pandemie jedoch sehr gesucht.
Walmart
Auch die Walmart-Filialien dürfen weiterhin mit Begleitung besucht werden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Walmart möchte rund 20'000 neue Stellen in seinen Lagern besetzen.
  • Dies könnte jedoch schwierig werden – wegen der Pandemie sind Lagerarbeiter sehr gefragt.
  • Der Einzelhändler bietet dafür gewisse neue Vorteile für seine Angestellten.

Walmart möchte rund 20'000 neue Teilzeit- und Vollzeitstellen in seinen Verteilzentren schaffen. Lagerarbeiter sind wegen der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden boomenden Onlinegeschäft in den USA gefragter denn je. Wie «CNN» berichtet, werden unter anderem Frachtabfertiger, Staplerfahrer und Techniker gesucht.

«Eine robuste Lieferkette ist jetzt wichtiger als je zuvor», erklärte der Einzelhändler in einer Mitteilung. Gemäss «CNN» haben viele Unternehmen im selben Sektor Schwierigkeiten, Jobs in ihren Lagerhallen zu besetzen. So wird es auch für Walmart schwierig werden, das ambitionierte Ziel von 20'000 Stellen vor den Feiertagen 2021 zu erreichen.

Walmart
Ein Walmart in Kalifornien - AFP/Archiv

Um mehr Leute einzustellen will das Unternehmen spezielle Einstellungs-Events abhalten. Die Firma bietet für US-Verhältnisse attraktive Bezahlung mit im Schnitt 20 Dollar Stundenlohn für Lagerarbeiter. Zudem hat der Einzelhändler vergangenen Monat angekündigt, seinen Mitarbeitern mit einem gewissen Programm die Studiengebühren zu bezahlen.

Die Supermarkt-Kette ist der grösste private Arbeitgeber in den USA. Im Januar dieses Jahres arbeiteten landesweit 1,6 Millionen Menschen für das Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirusJobsCNN