Nach dem Einbruch im Jahr 2020 kommt die VP Bank in die Nähe des Levels aus dem Jahr 2019. Allerdings noch nicht in allen Bereichen.
VP Bank
Das Logo der VP Bank Gruppe, aufgenommen an einer Bilanzmedienkonferenz. Wegen einer Wertberichtigung mussten einige Führungspersonen die Bank verlassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die VP Bank veröffentlicht ihren Halbjahresbericht.
  • Die Zahlen sind deutlich besser als im Jahr 2020, aber noch nicht auf dem Niveau von 2019.

Die liechtensteinische VP Bank nähert sich wieder dem Niveau von 2019 an. Im Jahr 2020 verzeichnete die Bank einen Gewinneinbruch aufgrund einer Wertberichtigung auf dem Kreditportfolio.

Besonders der Konzerngewinn steigt wieder an. Mit 29,9 Millionen Franken ist er fast doppelt so gross wie derjenige des ersten Halbjahrs im Jahr 2020.

Der Geschäftsertrag der ersten Jahreshälfte hat sich aber im Vergleich zu 2020 nicht verbessert (2020: 166,8 Mio.; 2021: 166,6 Mio.). Das berichtet das Onlineportal «Finanz und Wirtschaft».

Börsenexperten gingen von höheren Zahlen aus. Der Konzerngewinn sowie der Geschäftsertrag aus dem Jahr 2019 hat die Bank nicht erreicht.

Die Kundenvermögen unter der Obhut der VP Bank hat seit Ende 2020 um 11 Prozent zugenommen. Es steig von 47,4 Milliarden auf 52,2 Milliarden an. Grund dafür ist unter anderem ein Neukunde, der der Bank 0,7 Milliarden anvertraut hat.

Der CEO Paul Arni ist mit der Entwicklung zufrieden und die Strategie 2026 wird fortgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken