Volkswagen

Volkswagen konnte Hunderttausende Autos nicht bauen - Chipmangel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Volkswagen hat wegen des Halbleitermangels im ersten Halbjahr eine hohe sechsstellige Zahl an Fahrzeugen nicht produzieren können.

Camper
Ein Volkswagen T1-Van vor dem VW T5 California. - Keystone

Der Chipmangel betreffe in unterschiedlichem Masse nahezu den gesamten Konzern, insbesondere China und fast alle Pkw-Marken, sagte Einkaufschef Murat Aksel am Donnerstag bei der Online-Hauptversammlung. Das Management arbeite intensiv daran, die Versorgungslage zu verbessern und die Auswirkungen des Chipmangels zu mindern.

«Dennoch konnten wir im ersten Halbjahr eine hohe sechsstellige Anzahl Fahrzeuge nicht wie geplant produzieren.» Wo dies möglich sei, würden zusätzliche Schichten gefahren, um den hohen Auftragsbestand abzuarbeiten.

Trotz der ausgefallen Produktion hält Volkswagen an seinen Absatzzielen fest. Demnach sollen die Auslieferungen des Konzerns 2021 - vorbehaltlich einer erfolgreichen Eindämmung der Pandemie - deutlich über dem Vorjahr liegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lucy Panne
250 Interaktionen
Lämpli dunkel
Bauarbeiter
299 Interaktionen
13h-Tage drohen

MEHR IN NEWS

Teaser
5 Interaktionen
Angst vor Feuer
Ignazio Cassis
1 Interaktionen
Bilaterale Gespräche
Fabien Mandon
1 Interaktionen
Warnung
cop 30
4 Interaktionen
Auch Bundesrat Rösti

MEHR VOLKSWAGEN

ID. Every1
2 Interaktionen
Elektroautos
Volkswagen
Neues System
Autoindustrie
2 Interaktionen
Automarkt
Porsche - Kraftstoff
6 Interaktionen
Porsche belastet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lumumba
Rassistisch?
Evelyn Burdecki
«Respektlos»
Merck
Parkinson