Versicherung: Laut Hannover Rück kommt Preiskampf Neukunden zugute
Derzeit herrscht in der deutschen Kfz Versicherung ein grosser Konkurrenzkampf. Laut der Hannover Rück profitieren davon vor allem Neukunden.

Das Wichtigste in Kürze
- Vom Preiskampf in der deutschen Kfz Versicherung dürften vor allem Neukunden profitieren.
- Über alle Verträge hinweg dürften die Prämien laut Hannover Rück in etwa stabil bleiben.
Der Preiskampf in der deutschen Kfz Versicherung wird nach Einschätzung der Hannover Rück vor allem Neukunden zugute kommen. Über alle Verträge hinweg dürften die Prämien in den Haftpflicht- und Vollkasko-Tarifen der Branche in etwa stabil bleiben.
Das sagte Hannover-Rück-Manager Andreas Kelb vorgestern Montag beim jährlichen Branchentreffen in Baden-Baden. «Die Preissenkungen im Neugeschäft hindern Versicherer nicht daran, im Bestandsgeschäft Preisanpassungen nach oben vorzunehmen.»
Als grösster Kfz Rückversicherer in Deutschland hat die Hannover Rück Versicherung einen guten Einblick in die Preisgestaltung deutscher Versicherungsunternehmen. Von den derzeit insgesamt 88 Kfz Versicherern in Deutschland seien 61 Kunden der Hannover-Rück-Tochter E+S Rück, sagte Deutschlandchef Michael Pickel.
Im laufenden Jahr haben die Kfz Tarife laut Hannover-Rück-Manager Kelb weitgehend stagniert. Die Zahl der Schadenfälle sei im bisherigen Schadenverlauf zwar um etwa drei Prozent gesunken. Dafür sei der durchschnittliche Schaden um 3,5 Prozent teurer geworden.