Verlags-Chef Beck beklagt Papiermangel

AFP
AFP

Deutschland,

Die Rohstoffknappheit trifft auch die Verlage: Ihnen fehlt das Papier, um Bücher zu drucken.

Ein Buchladen in Frankreich
Ein Buchladen in Frankreich - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Bei vielen Büchern vor Weihnachten kein Nachdruck mehr möglich».

"Das ist ein grosses Problem?, sagte Jonathan Beck, Chef des Publikumsverlags bei C.H. Beck, dem "Handelsblatt" vom Montag. "Bei vielen Büchern wissen wir jetzt schon, dass vor Weihnachten kein Nachdruck mehr möglich ist", sagte Beck. "Wenn der jetzige Bestand verkauft sein wird, kommt erst nächstes Jahr Nachschub."

Beck riet daher dazu, sich dieses Jahr frühzeitig um Weihnachtsgeschenke zu kümmern: «Ich befürchte stark, dass die Leute sich dieses Jahr zu Weihnachten nicht sicher sein können, jedes Buch auch noch kurzfristig zu bekommen.»

Mittelfristig werde sich die Papierknappheit auch auf die Preise auswirken, «wenn auch nicht so sprunghaft wie bei Heizöl oder Gas». Doch «der Druck ist da. Ein umfangreicheres Hardcover unter 30 Euro zu kalkulieren, wird immer schwieriger». C.H. Beck gehört mit einem Gesamtjahresumsatz von 520 Millionen Euro zu einem der grössten Verlage in Deutschland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Moskau
52 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Maria Brehmer
12 Interaktionen
Maria Brehmer

MEHR IN NEWS

Bern
1 Interaktionen
Caracas
Iran Ticker Trump
162 Interaktionen
Streit um Hormus
Wetter Gewitter
2 Interaktionen
Kräftige Gewitter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Spital Lüdenscheid
In Parkhaus gefunden
Bill Tom Kaulitz
127 Interaktionen
Ansage
Alice Schwarzer
47 Interaktionen
Interview
12 Interaktionen
Offenbach/Kubschütz