Verbraucherschützer fordert neue Bezahlregeln bei Flugtickets

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Angesichts der Verzögerungen bei der Kostenerstattung für in der Corona-Krise gestrichene Flüge fordert die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Abschaffung der bisherigen Vorkasse-Regelungen.

    Maschinen der Lufthansa
    Maschinen der Lufthansa - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Müller nennt Verzögerungen bei Corona-Rückerstattungen «skandalös» .

    Künftig solle das Ticket erst wenige Tage vor Flugantritt bezahlt werden müssen, verlangte vzbv-Chef Klaus Müller in der Düsseldorfer «Rheinischen Post» vom Mittwoch.

    Es könne nicht sein, dass Airline-Kunden seit Monaten auf teils mehrere hundert Euro warten müssten und völlig unklar sei, «wann sie das Geld jemals wiedersehen werden», kritisierte Müller. Dieses Vorgehen der Unternehmen sei «peinlich und skandalös», zumal sie mit Milliardenhilfen der Steuerzahler unterstützt würden.

    Die Verbraucherzentralen haben in diesem Jahr laut Müller bereits das Zwanzigfache an Beschwerden über Flug- und Reiseunternehmen im Vergleich zu normalen Jahren gezählt. In absoluten Zahlen waren dies demnach mehr als 80.000 Fälle. «Das ist zu einem grossen Teil dem Ärger um nicht oder zu spät erfolgte Rückerstattungen von Vorkasse-Zahlungen nach Ausbruch der Corona-Pandemie geschuldet», erläuterte der vzbv-Chef.

    Eine Reihe von Reisebüros, Reiseveranstaltern und Airlines habe sein Verband zur Unterlassung aufgefordert, sagte Müller. Unter den Unternehmen, die der vzbv schliesslich sogar habe verklagen müssen, seien namhafte Anbieter wie TUI, Easyjet und Condor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
    633 Interaktionen
    Krankenkassen-Prämien
    Ameisen Tapinoma Magnum
    29 Interaktionen
    Schäden

    MEHR IN NEWS

    burnham
    Labour-Parteitag
    südkorea
    Explosion

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wiesbaden
    shculz
    Mit Ukraine-Infos
    Rhein Pegel Frachtschiff
    1 Interaktionen
    Wegen Pegel
    DFB Jürgen Klopp
    129 Interaktionen
    Auftakt ohne Siege