US-Gericht befindet Qualcomm der Wettbewerbsverstösse schuldig

AFP
AFP

USA,

Ein US-Bundesgericht hat den Chiphersteller Qualcomm der Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht schuldig befunden.

Qualcomm-Werbung für den neuen Mobilfunkstandard 5G
Qualcomm-Werbung für den neuen Mobilfunkstandard 5G - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktie des Chipherstellers rutscht ab.

Qualcomm habe seit Jahren den Wettbewerb auf dem Chipmarkt «abgewürgt», erklärte Richterin Lucy Koh am Dienstag im kalifornischen San Jose. Kunden wie Huawei, Samsung und Sony hätten unter diesen Praktiken zu leiden gehabt.

Die Richterin warnte, dass Qualcomm die wettbewerbswidrigen Praktiken beim Übergang zum neuen Mobilfunkstandard 5G «wahrscheinlich» fortsetzen wolle. Mit ihrem Urteil gab sie einer Klage der US-Aufsichtsbehörde FCC recht. Koh wies das US-Unternehmen an, seine Praktiken bei der Preisfestsetzung und dem Verkauf zu ändern. Qualcomm kündigte allerdings an, umgehend in die Berufung zu gehen.

Die Aktie des Unternehmens stürzte am Mittwoch infolge des Urteils ab. Im New Yorker Technologieindex Nasdaq lag das Qualcomm-Papier kurz nach Handelsbeginn rund acht Prozent im Minus.

In den vergangenen Wochen war die Aktie hingegen noch stark gestiegen, nachdem Qualcomm Mitte April überraschend eine Einigung in seinem jahrelangen Patentstreit mit dem Computergiganten Apple erzielt hatte. Qualcomm erwartet für das laufende Quartal eine Summe von 4,5 bis 4,7 Milliarden Dollar (4,0 bis 4,2 Milliarden Euro) aus dieser Einigung.

Kommentare

Weiterlesen

Klimawandel
37 Interaktionen
Mehr Krisen
Atzmännig
49 Interaktionen
Mitten im Mai

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bern
St. Gallen
St. Gallen
lufthansa boeing
Neue Flotte

MEHR AUS USA

Trump Xi
4 Interaktionen
Peking-Reise
Donald Trump Iran-Krieg
192 Interaktionen
Eskalation droht
Sienna Miller
7 Interaktionen
Los Angeles
phishing
4 Interaktionen
Schwer erkennbar