Das US-Atomkraftwerk Three Mile Island, in dem sich vor 40 Jahren der schlimmste Reaktorunfall in der Geschichte der USA ereignet hat, stellt bis Ende September seinen Betrieb ein.
Kernkraftwerk Three Mile Island
Das Kernkraftwerk Three Mile Island in den USA. - AFP/Archiv

Das Kernkraftwerk Three Mile Island stellt bis Ende September seinen Betrieb ein. Im Kraftwerk hat sich vor 40 Jahren der schlimmste Reaktorunfall in der Geschichte der USA ereignet hat,

Da die Abgeordneten des Bundesstaates Pennsylvania nicht mehr rechtzeitig einen Rettungsplan verabschieden könnten, müsse die Anlage bis zum 30. September stillgelegt werden, teilte der Betreiber Exelon Generation am Mittwoch mit.

Das Kernkraftwerk Three Mile Island hat eigentlich eine Betriebserlaubnis bis 2034, schreibt aber seit fünf Jahren rote Zahlen. Exelon hatte deshalb bereits vor zwei Jahren die Schliessung von Three Mile Island für September 2019 angekündigt.

Rettung gelingt nicht

Das Unternehmen beantragte aber auch Hilfen beim Bundesstaat, um die Anlage mit ihren rund 675 Arbeitsplätzen erhalten zu können. Eine solche Rettung könne nun aber nicht mehr rechtzeitig beschlossen werden, erklärte das Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fukushima