Der unter Korruptionsverdacht stehende brasilianische Ex-Präsident Michel Temer sitzt wieder in Untersuchungshaft.
Brasiliens Ex-Präsident Temer
Brasiliens Ex-Präsident Temer - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 78-Jähriger wegen Korruptionsvorwürfen erneut in Untersuchungshaft.

Der 78-Jährige stellte sich am Donnerstag in São Paulo der Bundespolizei, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Ein Berufungsgericht in Rio de Janeiro hatte am Mittwoch Temers erneute Inhaftierung angeordnet.

Temer war im März im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre «Lava Jato» (Autowäsche) um den Staatskonzern Petrobras festgenommen worden, die bereits seinen Amtsvorgänger Luiz Inácio Lula da Silva ins Gefängnis gebracht hatte. Er sass mehrere Tage lang in Untersuchungshaft und kam dann auf Anordnung eines Richters in erster Instanz frei. Das Berufungsgericht revidierte diese Entscheidung am Mittwoch. Temer kündigte daraufhin an, sich freiwillig den Behörden zu stellen.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Temer, Kopf einer kriminellen Organisation zu sein, die in verschiedene Verbrechen wie Korruption, Geldwäsche und Betrug involviert sei. Unter anderem soll die Gruppe Schmiergelder im Zusammenhang mit dem Bau eines Atomkraftwerks ausgehandelt haben.

Temer, der das Präsidentenamt Ende 2018 nach zweieinhalb Jahren abgegeben hatte, war der unbeliebteste brasilianische Staatschef überhaupt. Schon während seiner Amtszeit waren Korruptionsvorwürfe gegen ihn laut geworden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da Silva