Urteil des EU-Gerichts zur umstrittenen Chemikalie Bisphenol A

AFP
AFP

Luxemburg,

Das Gericht der Europäischen Union verkündet heute (09.30 Uhr) ein Urteil zu den EU-Vorgaben für die umstrittene Chemikalie Bisphenol A. Das Gericht in Luxemburg muss über eine Klage des internationalen Branchenverbands PlasticsEurope entscheiden.

Waagschalen der Justitia
Waagschalen der Justitia - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Begründet wurde dieser Beschluss damit, dass Bisphenol A die Fortpflanzung gefährde..

Der Verband wendet sich gegen einen Beschluss der europäischen Chemikalienagentur ECHA, die Chemikalie in die Liste der für eine Zulassung infrage kommenden besonders besorgniserregenden Stoffe aufzunehmen. (Az. T-185/17)

Begründet wurde dieser Beschluss damit, dass Bisphenol A die Fortpflanzung gefährde. Die Chemikalie wird vor allem bei der Herstellung von Kunststoffen verwendet und steht seit Jahren in der Kritik. In Babyflaschen ist Bisphenol A seit 2011 EU-weit verboten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen
90 Interaktionen
Preise steigen
Bus-Streik Winterthur Stadtrat
245 Interaktionen
Winterthur-Bus-Streik

MEHR IN NEWS

Neuhausen am Rheinfall
sdf
10 Interaktionen
Washington

MEHR AUS LUXEMBURG

Inflation
Luxemburg
Flagge EU
7 Interaktionen
Luxemburg
Polens Disziplinarsystem für Richter ist kein Fall für EuGH
Luftfrachtkartell
EuGH in Luxemburg
8 Interaktionen
Urteil