Veranlasst durch den militärischen Ukraine-Krieg, stellte das Schweizer Unternehmen Vetropack ihre Produktion vorübergehend ein.
Ukraine-Krieg
Das Logo des Glasverpackungsherstellers Vetropack. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Unternehmen Vetropack pausiert die Produktion in der Ukraine.
  • Grund sei der militärische Konflikt im ganzen Land.
  • Die 600 Mitarbeiter wurden fürs Erste freigestellt, bekämen jedoch das volle Gehalt.

Der Verpackungsglashersteller Vetropack stellt seine Produktion in der Ukraine vorübergehend ein. Als Grund nennt das Unternehmen den militärischen Ukraine Krieg. «In der gegenwärtigen Situation können wir den sicheren Betrieb einer Glasfabrik unweit der Hauptstadt Kiew aus Sicherheitsgründen nicht aufrechterhalten.» So wird Konzernchef Johann Reiter am Donnerstag in einem Communiqué zitiert.

Ukraine-Krieg gefährdet die Produktion

Die Produktion der Glasverpackungen benötige kontinuierlich Elektrizität, Gas und sehr hohe Temperaturen. Durch militärische Aktionen in der Umgebung bestehe die Gefahr, dass es zu Unterbrechungen in der Energieversorgung komme. Dies würde ein zu grosses Risiko, insbesondere für die Belegschaft bedeuten.

Ukraine Konflikt
Ukraine Konflikt: Helikopter fliegen in der Nähe von Kiew. - keystone

Die rund 600 Mitarbeitenden am Standort würden vorübergehend bei vollem Gehalt freigestellt, so Vetropack. Eine dauerhafte Schliessung stehe aber nicht zur Debatte: «Wir gehen davon aus, dass wir die Produktion wieder aufnehmen, sobald die Situation sich entspannt», sagte Reiter.

Der Standort in Gostomel bei Kiew ist eines von neun europäischen Produktionswerken der Vetropack-Gruppe. Es ist das mit Abstand grösste Werk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg