Das Berufungsverfahren der UBS in Frankreich wegen Steuerbetrugs, Geldwäsche und illegaler Abwerbung ist am Montag in Paris mit Verfahrensdebatten eröffnet worden. Die Grossbank war bekanntlich vor zwei Jahren in erster Instanz zu einer Zahlung von insgesamt 4,5 Milliarden Euro verurteilt worden.
UBS
Der Hauptsitz von UBS in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem er das Verdikt der ersten Instanz zurückgenommen hatte, fragte Präsident François Reygrobellet die Vertretung der Bank nach dem Grund für den Einspruch.
Ad

Diese antwortete mit: «Die UBS AG hat die ihr vorgeworfenen Taten nicht begangen». Und auch die anderen Angeklagten beteuerten ihre Unschuld.

Am ersten Tag dieses zweiten Prozesses, der bis zum 24. März dauert, befasste sich das Gericht mit prozessualen Fragen, die von der Verteidigung aufgeworfen wurden. Wie schon in der ersten Instanz warf der Anwalt von UBS Frankreich, Eric Dezeuze, eine vorrangige Frage zur Verfassungsmässigkeit auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroGerichtUBS