Überschuss in der Tourismusbilanz geschrumpft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Ausländische Touristen, welche die Schweiz besuchen, lassen mehr Geld liegen als Schweizer Touristen im Ausland. Allerdings hat sich der Überschuss 2024 etwas verkleinert.

Touristen
Für die Wintersaison von November bis April erwartet das Basler Institut ein Plus von 0,9 Prozent auf 18,7 Millionen Übernachtungen. (Archivbild) - keystone

Der Tourismus boomt. Die Tourismusausgaben in der Schweiz und im Ausland sind im letzten Jahr weiter gewachsen. So stiegen die Ausgaben von ausländischen Touristen in der Schweiz um 2,2 Prozent auf 19,6 Milliarden Franken, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

Deutlich stärker nahmen allerdings die Ausgaben der Schweizerinnen und Schweizer für Reisen ins Ausland zu. Sie stiegen um 7,8 Prozent auf 18,9 Milliarden.

Fremdenverkersbilanz verringert sich markant

Damit ist die sogenannte Fremdenverkersbilanz mit +720 Millionen Franken zwar noch immer positiv, wie das BFS festhält. Sie hat sich aber markant verringert. Im Vorjahr hatte noch ein Plus von 1,7 Milliarden resultiert.

Die Daten haben allerdings vorläufigen Charakter. Im Vorjahr wichen vor allem die definitiven Angaben zu den Ausgaben der Schweizerinnen und «Schweizern» im «Ausland» markant von den provisorischen Werten ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

camping
Einschränkung

MEHR IN NEWS

Erika Kirk JD Vance
10 Interaktionen
Foto-Furore
Hans-Ulrich Müller
Bernapark Deisswil
stella kolumne
3 Interaktionen
Plus-Size-Model

MEHR AUS NEUCHâTEL

Inflation
5 Interaktionen
Im Oktober
Detailhandel
1 Interaktionen
Neuenburg
Wohneigentum
1 Interaktionen
5,2 Prozent
US-Zölle
2 Interaktionen
Aktionsplan