Übernahme von Osram durch österreichische AMS gescheitert

AFP
AFP

Deutschland,

Die Übernahme des Leuchtmittelherstellers Osram durch die österreichische AMS ist gescheitert.

Osram-Werk in Berlin
Osram-Werk in Berlin - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur 51,6 Prozent der Aktionäre stimmen zu.

Osram behalte seine Eigenständigkeit und gestalte seine Zukunft selbst, erklärte Osram-Chef Olaf Berlien am Freitag. Das Management lade die AMS-Führung zu Gesprächen darüber ein, wie eine «sinnvolle und für beide Unternehmen vorteilhafte Kooperation im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben aussehen könnte».

AMS erklärte, 51,6 Prozent der Osram-Aktionäre hätten der Übernahme zugestimmt, damit wurde die Mindestannahmeschwelle von 62,5 Prozent klar verfehlt. AMS prüfe nun «strategische Optionen, um die Akquisition von Osram» weiterzuverfolgen. AMS hält derzeit knapp 20 Prozent an dem Leuchtmittelhersteller.

Osram ist einer der führenden Leuchtmittelhersteller weltweit, musste seine Umsatzerwartungen in diesem Jahr aber stark nach unten korrigieren.

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
philippinen
«Ausländer-Bonus»

MEHR IN NEWS

tourismus
2 Interaktionen
Auch 2025
Lotto
8 Interaktionen
Für 15 Minuten
trump
31 Interaktionen
Auch Roche & Novartis
Hunde
13 Interaktionen
Kot-Analysen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Fahrplan
Menden Spielplatz Mord
Jugendstrafe
Zoll Deutschland Kappe
9 Interaktionen
Vom Zoll erwischt