Tui

Tui erwartet dank starker Buchungen operativen Jahresgewinn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der weltgrösste Reisekonzern Tui rechnet trotz der Engpässe an vielen Flughäfen in diesem Sommer mit Urlauberzahlen nahe dem Vorkrisen-Niveau. Derzeit hätten die Buchungen mit 11,5 Millionen Gästen rund 90 Prozent des Niveaus von 2019 erreicht.

Tui
TUI-Logo. - AFP

Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit. Nach zwei verlustreichen Jahren und der Rettung des Konzerns durch den deutschen Staat rechnen der scheidende Vorstandschef Fritz Joussen und sein designierter Nachfolger Sebastian Ebel für das laufende Geschäftsjahr bis Ende September weiterhin mit einem signifikant positiven operativen Gewinn vor Sondereffekten (bereinigtes Ebit).

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni sprang der Umsatz im Vergleich zum pandemiebelasteten Vorjahreszeitraum von 650 Millionen auf 4,4 Milliarden Euro nach oben. Für einen Gewinn reichte dies allerdings noch nicht: Weil der Konzern wegen Flugausfällen und -verspätungen vor allem in Grossbritannien Sonderkosten von 75 Millionen Euro schultern musste, lag das bereinigte operative Ergebnis noch mit 27 Millionen im Minus.

Ein Jahr zuvor hatte der operative Verlust sogar 670 Millionen betragen. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre diesmal ein Fehlbetrag von rund 357 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte hier noch ein Verlust von rund 935 Millionen Euro gestanden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brunch
9 Interaktionen
Hype
fc basel
48 Interaktionen
Grosse Zerstörung

MEHR IN NEWS

Flughafen Zürich
13 Interaktionen
Hormus-Blockade
Verschmutzung des Tiguelet-Bachs in Belfaux
Zehn tote Fische
Auffahrkollision A7
Attikon ZH
Bedingte Geldstrafe wegen Pfefferspray.
2 Interaktionen
St. Gallen

MEHR TUI

1 Interaktionen
Hannover
11 Interaktionen
Zürich
42,6 Prozent
WLAN
Bordinternet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

timmy
28 Interaktionen
Mit Bagger
4 Interaktionen
Dietenhofen
Sonne
43 Interaktionen
Klima
Robert Marc Lehmann
30 Interaktionen
Falsche Referenzen